Aston Martin-Aktie: Brutaler Absturz nach negativem Analystenkommentar

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 15.11.2022 13:56

Aktualisiert 15.11.2022 14:07

Von Scott Kanowsky 

Investing.com -- Die in London gehandelten Aktien von Aston Martin Lagonda (LON:AML) brachen am Dienstag um mehr als 10 % ein. Schuld daran waren die Analysten von Jefferies, die ihre Bewertung für die Aktie des Sportwagenherstellers auf "Underperform" herabstuften.

Der Automobilhersteller werde trotz einer kürzlich erfolgten Bezugsrechtsemission höchstwahrscheinlich eine weitere Kapitalerhöhung benötigen, schreiben die Experten in einer Notiz und ergänzen, dass das Unternehmen nach wie vor weit davon entfernt sei, das für den Aufbau eines "eigenständigen Geschäfts" erforderliche Niveau an Verkaufsvolumen und Verkaufspreisen zu erreichen.

"Entweder müssen die Investoren von [Aston Martin Lagonda] bereit sein, das Unternehmen wieder zu rekapitalisieren, sobald es wieder tragfähige Kennzahlen erreicht (positiver [freier Cashflow] für 2024), oder sie müssen darauf hoffen, dass ein OEM einspringt und die Dimensionen bietet, an denen es AML mangelt", heißt es.

Aston Martin hatte erst Anfang des Monats seine Gewinn- und Umsatzprognose gesenkt und dies mit gestiegenen Kosten aufgrund von Lieferengpässen begründet.

Die bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen für das Gesamtjahr dürfte nun in einer Spanne von 100 bis 300 Basispunkten steigen. Das liegt unter der vorherigen Prognose eines Anstiegs von 350 bis 450 Basispunkten.

Aston Martin kassierte außerdem sein Jahresziel für die Auslieferung auf 6.200 bis 6.600 Fahrzeuge von zuvor mehr als 6.600.

Das Jahr hätte für Aston Martin-Aktionäre nicht schlechter laufen können. Trotz der Bemühungen des Unternehmens, seine Finanzen zu konsolidieren und die Schulden in Höhe von 833,4 Millionen Pfund (1 Pfund = 1,1903 Dollar) durch die Ausgabe von Bezugsrechten und die Einbeziehung des saudi-arabischen Public Investment Fund als Aktionär zu reduzieren, ist die Aktie um mehr als 90 % eingebrochen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert