ASML korrigiert Jahresprognose nach unten - Aktie gewinnt trotzdem

Investing.com

Veröffentlicht am 20.07.2022 09:58

Aktualisiert 20.07.2022 12:31

Von Scott Kanowsky 

Investing.com - ASML Holding NV (AS:ASML) hat seine Jahresprognose für das Umsatzwachstum gesenkt. Grund dafür seien verzögerte Umsatzbuchungen und steigende finanzielle Belastungen, so der niederländische Halbleiter-Ausrüster.

Das Unternehmen rechnet nun mit einer jährlichen Umsatzsteigerung von rund 10 %. Zuvor hatte das Management ein Wachstum von 20 % in Aussicht gestellt. In einer Stellungnahme fügte Präsident und CEO Peter Wennink hinzu, dass ASML in diesem Jahr voraussichtlich so viele Halbleitersysteme wie nie zuvor ausliefern werde. Dies sei zum Teil auf die starke Nachfrage in den Bereichen Automotive, High-Performance Computing und Green Energy zurückzuführen. Allerdings verzögern sich diese Auslieferungen aufgrund von Engpässen in der Lieferkette, so Wennink.

ASML will daher die Zahl der so genannten "Fast Shipments" erhöhen - dabei überspringt der Halbleiterausrüster den Testprozess im Werk und führt stattdessen die letzte Phase der Freigabe beim Kunden vor Ort durch. Durch diesen Schritt erhalten die Kunden früher Zugang zu den Chips. Allerdings erhält ASML sein Geld erst nach der endgültigen Produktabnahme.

Wennink sagte, dass die Einnahmen aus diesen Lieferungen in diesem Jahr wiederum von 1 Mrd. Euro auf rund 2,8 Mrd. Euro steigen werden. Allerdings wird dies erst 2023 in den Büchern des Unternehmens erfasst.

"Mit der Kombination aus dieser verzögerten Umsatzrealisierung, den zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit der geplanten Erhöhung der Produktionskapazität und bestimmten Inflationstendenzen erwarten wir für das Gesamtjahr 2022 eine Bruttomarge zwischen 49 % und 50 %", sagte Wennink.

Im 2. Quartal meldete ASML einen neuen Höchststand bei den Nettobuchungen von 8,5 Mrd. Euro. Dadurch konnte das in Veldhoven ansässige Unternehmen einen Gewinn je Aktie von 3,54 Euro bei einem Nettoumsatz von 5,43 Mrd. Euro verbuchen.

Die in Amsterdam gelisteten Aktien von ASML starteten am Mittwoch zunächst tiefer in den Handel, erholten sich zuletzt aber wieder und lagen knapp 0,5 % im Plus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert