Asiatischen Aktien gestiegen; US Jobdaten heben Sentiment an

Investing.com

Veröffentlicht am 06.05.2013 08:46



Investing.com – die asiatischen Aktienmärkte sind heute wieder gestiegen, wobei der Appetit für riskantere Finanzinstrumente nach der Bekanntgabe der besser als erwartetem US Nonfarm-Payroll-Daten wieder stärker wurde.

Während dem späten asiatischen Handel ist der Hong Kong Hang Seng Index um 1% gestiegen, Australiens ASX/200 Index ist um 0,5% gestiegen, während die Märkte in Tokio aufgrund eines offiziellen Feiertags geschlossen bleiben. Der Handel in Japan wird am Dienstag fortgesetzt.

Der Appetit für riskantere Finanzinstrumente wurde stärker, nachdem Daten vom Freitag zeigten, dass die amerikanische Wirtschaft im April 165.000 neue Stellen hinzufügte, mehr als der erwartete Zuwachs von 145.000 Stellen, wobei im Vormonat ein Anstieg von 138.000 Stellen verzeichnet wurde.

Die Arbeitslosigkeitsrate der USA ist im März gegenüber dem Vormonat von 7,6% auf 7,5% gesunken, ein 4 Monatstief.

Die Nachrichten sorgten dafür, dass Investoren sich in Richtung riskantere Finanzinstrumente wie Aktien und Rohstoffe bewegten und sichere Hafen eher meiden.

In Australien ist der Benchmark-Index ASX/200 auf den höchsten Wert seit Juli 2008 gestiegen, bevor die Gewinne unter Gewinnmitnahmen wieder gekürzt wurden.

Die globalen Minen führten die Gewinne an, wobei BHP Billiton und Rio Tinto um 2,9% und 3,3% gestiegen sind, während Fortescue Metals Group und Oz Minerals eine Rallye um 5,9% und 9,5% je Aktie aufnahmen.

Investoren warten nun auf die am Dienstag stattfindende Zinsentscheidung der Reserve Bank of Australia und halten Ausschau nach Hinweisen bezüglich der monetären Politik der Zentralbank.

In Hong Kong ist der Hang Seng Index auf ein 8 Wochenhoch gestiegen unter der starken Performance der Rohstofferzeuger.

Die Jiangxi Copper Company verzeichnete eine Rallye von 5% nachdem die Kupferpreise am Freitag um 7% gestiegen sind. Die Ölgiganten CNOOC und PetroChina trugen ebenfalls zu den Gewinnen bei und sind um 1,4% und 3% gestiegen.

Die europäischen Aktienfutures deuteten auf eine stabile Eröffnung, da die Sorgen über die Aussichten für die Eurozone einen besser als erwarteten Bericht vom Freitag über die Arbeitsdaten der USA in den Hintergrund rückten.

Die EURO STOXX 50 Futures deuten auf eine stabile Eröffnung hin, Frankreichs CAC 40 Futures blieben ohne große Bewegung, Londons FTSE 100 Futures sind um 0,1% gestiegen und Deutschlands DAX 30 Futures deuten auf einen Verlust von 0,1% hin.

Die Eurozone wird heute noch offizielle Daten über Einzelhandelsverkäufe veröffentlichen.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert