Asiatische Aktien steigen auf US-Arbeitsmarktdaten

Investing.com

Veröffentlicht am 12.03.2018 07:43

Asiatische Aktien mit weiteren Gewinnen

Investing.com – Aktien in Asien sind am dortigen Montagnachmittag weiter gestiegen, nachdem sie letzte Woche eine gute Vorlage aus den USA bekommen hatten, als die Beschäftigungsdaten vom Februar besser als erwartet hereinkamen, während die Inflationssorgen nachließen.

US-Konjunkturdaten vom Freitag zeigten, dass die Zahl der Lohnbeschäftigten außerhalb der Landwirtschaft im Februar um 313.000 in die Höhe geschossen ist. Allerdings verlangsamte sich das Lohnwachstum auf eine Jahresrate von 2,6%, was Spekulationen abkühlen ließ, dass die Federal Reserve in diesem Jahr vier statt drei Zinserhöhungen durchführen werde.

Der S&P 500 schloss den Handel 1,7% höher ab, während Dow und Nasdaq beide 1,8% höher lagen.

Der Appetit auf risikoreiche Anlagen erhöhte sich zudem Ende der letzten Woche, als ein umstrittener Plan der USA zur Einführung von Zöllen sich als weniger umfassend herausstellte, womit die Ängste vor einem vollen internationalen Handelskrieg nachließen.

Der japanische Nikkei beendete den Handel 1,8% höher. Der Yen stieg auf Berichte von Korruptionsvorwürfen, denen nach Finanzminister Taro Aso und sein Ministerium Dokumente im Zusammenhang mit einem umstrittenen Landverkauf, in den der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe und seine Frau involviert waren, abgeändert hat.

Unterdessen lagen der Shanghai Composite und der Shenzhen Component um 06:40 MEZ 0,6% bzw. 1,1% höher.

China hat die Abschaffung von Amtszeitbeschränkungen für den Präsidenten am Sonntag mit den notwendigen Verfassungsänderungen beschlossen. Ein Report der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich bekam einige Beachtung, da er warnte, dass China und Hongkong zu den Volkswirtschaften zählen, die das höchstes Risiko einer Bankenkrise aufwiesen. Unterdessen verdonnerte die chinesische Regierung in der Großstadt Tianjin ihre Emissionen um wenigsten 50% zu reduzieren. Zahlen zur Industrieproduktion, den Einzelhandelsumsätzen und den Anlageinvestitionen erscheinen dann am Mittwoch.

Der Hang Seng Index in Hongkong machten einen Satz um 1,4%. Einzelhändler Prada SpA (HK:1913) schnellte um 19,4% nach oben, nachdem der CEO Patrizio Bertelli im jüngsten Ergebnisbericht des Unternehmens gesagt hatte, er sei zufrieden mit dem Fortschritt in 2017, obwohl der Reingewinn gegenüber dem Vorjahr um 4,3% tiefer lag. Indexschwergewicht Tencent Holdings Ltd (HK:0700) legte um 2,1% zu, nachdem sein Partner Linzhi Tencent Technology Pläne bekanntgab, einen Anteil in der TV-Produktionsgesellschaft New Classics Media für 512,2 Mio USD zu erwerben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In Australien legte der S&P/ASX 200 bis zu Handelsschluss um 0,6% zu. Newcrest Mining Ltd (AX:NCM) machte Schlagzeilen, nachdem das Unternehmen den Betrieb in seiner größten Mine im australischen Bundesstaat New South Wales am Wochenende unterbrochen hatte. Die Aktie des Unternehmens brach auf die Nachricht hin um 4,5% ein. Aus Neuseeland gibt es am Donnerstag Daten zum BIP.

Ansonsten sagte der südkoreanische Finanzminister Kim Dong-yeon, dass das Land "alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen" ergreifen werde, um US-Präsident Trumps Plänen für Zölle auf Stahl und Aluminium zu begegnen. Der KOSPI gewann 1,0% hinzu.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert