Asiatische Aktien steigen - schwache US-Daten bremsen die Rallye aus

Investing.com

Veröffentlicht am 26.11.2020 04:17

Von Gina Lee 

Investing.com - Die Aktien aus dem asiatisch-pazifischen Raum verzeichneten am Donnerstagmorgen überwiegend Kursgewinne. Die Anleger hatten schwache US-Wirtschaftsdaten und einen Aufwärtstrend bei den COVID-19-Assets zu verdauen, während die starke Aktienrallye eine Verschnaufpause einlegt.

Japans Nikkei 225 stieg gegen 5:13 Uhr um 0,47%.

Der südkoreanische KOSPI legte um 0,29% zu, während die Bank of Korea ihren Leitzins wie erwartet unverändert bei 0,50% beließ. Das Land hat ebenfalls mit einer neuen COVID-19-Welle zu kämpfen, wie die 583 Neuinfektionen am Donnerstag zeigten.

In Australien ging der ASX 200 um 0,36% zurück.

In Hongkong stieg der Hang Seng Index um 0,21%. Die Grundsatzrede von Regierungschefin Carrie Lam, ihre bisher längste, beeindruckte vor allem durch das Fehlen von augenscheinlichen Maßnahmen.

Chinas Shanghai Composite kletterte um 0,06%, während der Shenzhen Component um 1,10% fiel.

Die am Mittwoch veröffentlichten Daten zeigten, dass das BIP der USA im dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 33,1% wuchs. Damit verfehlte es das 33,2% Wachstum der von Investing.com erstellten Prognosen nur knapp. Das Wachstum blieb gegenüber dem zweiten Quartal unverändert.

In der vergangenen Woche haben 778.000 Amerikaner Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung eingereicht, was mehr war als die erwarteten 730.000, nach 748.000 bei der vorherigen Lesung.

Das Protokoll der letzten Sitzung des Federal Reserve Offenmarktausschusses enthielt keine Hinweise auf eine unmittelbare Anpassung der aktuellen Politik. Allerdings deutete das Protokoll darauf hin, dass während der Sitzung vom 4. bis 5. November darüber diskutiert wurde, "ziemlich bald" die Guidance zum Kauf von Anleihen zu verbessern.

Die Fortschritte auf dem Weg zu einem COVID-19-Impfstoff und ein friedlicher Übergang zur Regierung des neuen US-Präsidenten Joe Biden, stärken die Stimmung der Investoren langfristig.

An der COVID-19-Front lag die Zahl der weltweiten COVID-19-Fälle am 26. November bei über 60 Millionen. Laut Daten der Johns Hopkins Universität betrug die Zahl der Fälle in den USA bei über 12,7 Millionen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert