Aroundtown wirbt für Übernahmeangebot an Globalworth

Reuters

Veröffentlicht am 15.04.2021 18:51

Frankfurt, 15. Apr (Reuters) - Der Immobilienkonzern Aroundtown AT1.DE wirbt für seine milliardenschwere Übernahmeofferte für den in London notierten Rivalen Globalworth GWI.L . Das Angebot von sieben Euro je Aktie in bar stelle für die Globalworth-Aktionäre eine attraktive Gelegenheit dar, ihre Anteilsscheine mit einem Aufschlag auf den Schlusskurs vor Angebotsbekanntgabe zu verkaufen, erklärte Kapitalmarktchef Oschrie Massatschi am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters gegenüber. Aroundtown hatte am Mittwoch erklärt, zusammen mit CPI Property Group O5G.DE Globalworth ganz übernehmen zu wollen. Beide sind bereits Eigner. "Ob das Konsortium es für notwendig hält, das Angebot zu erhöhen, ist derzeit noch nicht entschieden", so Massatschi.

Globalworth hatte seinen Eignern am Mittwoch dringend empfohlen, zu diesem Zeitpunkt nicht auf das Gebot zu reagieren. Massatschi erklärte, die Annahmeschwelle liege bei 90 Prozent. Von den handelbaren Globalworth-Aktien hielten Aroundtown und CPI zusammen bereits knapp 52 Prozent. Auf die Frage nach einer feindlichen Übernahme erklärte der Kapitalmarktchef, das Angebot sei bereits auf einer "Non-Recommended-Basis" veröffentlicht worden. Als Mehrheitsaktionär von Globalworth hofft das Konsortium aus Aroundtown und CPI aber "auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Management und Vorstand von Globalworth, um einen erfolgreichen Abschluss des Angebots zu erreichen". Es werde Gespräche vor allem zu den Themen Wettbewerb und Kartellanforderungen geben, Termine dafür stünden aber noch nicht fest.

Um sich das auf der Kanalinsel Guernsey registrierte Unternehmen Globalworth ganz einzuverleiben, haben die in Luxemburg ansässigen und in Frankfurt gelisteten Firmen Aroundtown und CPI ein Gemeinschaftsunternehmen gebildet. Das Gebot an die übrigen Globalworth-Aktionären von sieben Euro je Anteilsschein in bar entspricht einem Aufschlag von rund 20 Prozent auf den Globalworth-Schlusskurs vom Dienstag. Damit wird das Geschäft mit rund 1,57 Milliarden Euro bewertetet. Doch die Aktionäre spekulieren offenbar auf mehr: Die Globalworth-Aktie notierte am Donnerstag bei 7,30 Euro. (Reporterin: Elke Ahlswede, Mitarbeit von Ralf Banser, redigiert von Olaf Brenner Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 030 2201 33711 (für Politik und Konjunktur) 030 2201 33702 (für Unternehmen und Märkte)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert