ArcelorMittal-Aktie im Aufwind: Rekordgewinn und Aktienrückkaufprogramm

Investing.com

Veröffentlicht am 11.11.2021 13:28

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com – ArcelorMittal (NYSE:MT) ADRs notierten am Donnerstag vorbörslich 4,4 % höher. Kurz zuvor hatte der Stahlhersteller seinen höchsten Quartalsgewinn seit 2008 verbucht und gleichzeitig sein Aktienrückkaufprogramm ausgeweitet.

Boomende Volkswirtschaften und Lieferengpässe führten zu höheren Stahlpreisen. Somit erzielte der weltweit größte Stahlhersteller außerhalb Chinas im 3. Quartal einen Nettogewinn von 4,6 Mrd. USD. Dem stand ein Verlust im gleichen Zeitraum 2020 gegenüber. Das EBITDA pro von ArcelorMittal verkaufter Tonne Stahl war mit 414 USD fast achtmal so hoch wie ein Jahr zuvor.

Der Umsatz stieg um mehr als 52 % auf 20,22 Mrd. USD.

Die Stahllieferungen gingen um 9 % zurück, da es vermehrt zu Auftragsstornierungen von Kunden aus dem Automobilsektor kam. Viele Automobilbauer mussten die Produktion aufgrund eines Mangels an Halbleitern stark reduzieren. Auch die Nachfrage aus China, dem weltweit größten Stahlproduzenten und -verbraucher, war aufgrund von Problemen im Immobiliensektor des Landes schwach.

Arcelor geht davon aus, dass die weltweite Stahlnachfrage in diesem Jahr ohne China um 12 % bis 13 % steigen wird. Für 2021 erwartet das Unternehmen nun einen leichten Rückgang der chinesischen Stahlnachfrage aufgrund der schwächeren Nachfrage aus dem Immobiliensektor. Zuvor hatte die Unternehmensführung erwartet, dass die chinesische Nachfrage um 3 % bis 5 % wachsen würde.

CEO Aditya Mittal geht davon aus, im 4. Quartal Produktionseinschränkungen und Lieferverzögerungen hinter sich lassen zu können. Er sagte, dass „die zugrundeliegende Nachfrage sich voraussichtlich weiter verbessern wird, und obwohl die Stahlpreise geringfügig von den jüngsten Rekordhochs abweichen, bleiben die Stahlpreise auf hohem Niveau, was sich in den Jahresverträgen für 2022 widerspiegeln wird“.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Das Unternehmen übertraf auch sein laufendes Aktienrückkaufprogramm um 1 Mrd. USD. Von dem seit September 2020 angekündigten Rückkauf des Unternehmens in Höhe von 5 Mrd. USD waren vor der Ankündigung noch 1,8 Mrd. USD ausstehend.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert