Apple-Aktie rutscht ab: Rückschlag für iPhone-Bauer in App-Store-Streit mit Epic

Investing.com

Veröffentlicht am 10.09.2021 18:38

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Apple-Aktie (NASDAQ:AAPL) fiel am Freitag im US-Handel um 3,4 %. Grund für die Kurseinbußen war das Urteil einer Richterin, nach dem der iPhone-Bauer Entwicklern nicht länger Links oder andere Kommunikationsmittel untersagen darf, die Kunden auf andere Zahlungsmöglichkeiten außerhalb des Apple-eigenen In-App-Kaufsystems verweisen.

Richterin Yvonne Gonzalez Rogers erließ die einstweilige Verfügung in dem vielbeachteten Streit zwischen dem weltgrößten Unternehmen und Epic Games, der Firma hinter dem beliebten Online-Videospiel Fortnite. Das Urteil wird erst nach 90 Tagen in Kraft treten.

Apple verlangt von den App-Entwicklern 15 % bis 30 % pro Transaktion auf seiner Plattform - eine Vorgehensweise, die Software-Entwickler als unverhältnismäßig empfinden, der sie aber dennoch nachkommen, um auf den Geräten des drittgrößten Smartphone-Herstellers der Welt präsent zu sein. Für Apple stellte das Urteil dennoch eine gewisse Erleichterung dar.

Rogers (NYSE:ROG) sagte, Apple sei kein Monopolist und "Erfolg ist nicht illegal".

Epic wollte einen eigenen App-Store auf iPhones installieren, wodurch es sich der Zahlung einer Provision an Apple hätte entziehen können. Der Spielehersteller räumte den Verbrauchern die Möglichkeit ein, Fortnite direkt über seine Website zu einem günstigeren Preis zu kaufen. Apple entfernte jedoch daraufhin das Spiel aus seinem Store, was schließlich dazu führte, dass Epic die Klage einreichte.

Gemäß der Anordnung muss Epic Apple Schadensersatz in Höhe von 30 % der Einnahmen zahlen, die es mit iOS Fortnite durch Direktzahlungen erzielt hat, weil es den Vertrag gebrochen hatte.

Apple hat kürzlich Schritte unternommen, um die Bedenken bezüglich seiner In-App-Kaufpolitik auszuräumen. Dazu gehört, dass Entwickler ihren Kunden per E-Mail Alternativen zur App-Store-Abrechnung anbieten können. So können diese direkt beim Publisher bezahlen und müssen nicht mehr den Weg über Apple gehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert