Apple stellt neue Macbooks mit hauseigenen Hochleistungs-Chips vor

Investing.com

Veröffentlicht am 18.10.2021 20:36

Von Sam Boughedda 

Investing.com - Apple (NASDAQ:AAPL) kündigte am Montag sein runderneuertes Macbook Pro an, das die neuen Hochleistungs-Chips M1 Pro und M1 Max enthält.

Die Apple-Aktien stiegen am Montag um 0,7%.

Auf einer Online-Veranstaltung namens "Unleashed" teilte das Unternehmen mit, dass die Chips 70 % schneller als die bisherigen M1-Chips seien. Der M1 Pro-Chip bietet 32 GB Arbeitsspeicher bei einer Speicherbandbreite von 200 Gbps, dreimal so viel wie der vorherige M1-Chip. Und der M1 Max liefert eine viermal so hohe GPU-Leistung wie der Standard-M1. Laut Apple werden die M1-Chips den Anwendungen des Mac-Betriebssystems einen "enormen Schub" verleihen.

Statt auf Intel-Chips (NASDAQ:INTC) zu setzen, will Apple in seinen Macs künftig nur noch auf hauseigene Prozessoren setzen. Intel ist seit langem ein wichtiger Akteur in der Chipindustrie und liefert seit etwa 15 Jahren Chips für das Macbook Pro von Apple. Nach Angaben von Intel sind etwa 80 % aller Computer weltweit mit Intel-Prozessoren ausgestattet.

Apple will jedoch mit Intel auf dem Markt konkurrieren und bezeichnet die Chips als "die ersten Profi-Chips für den Mac" und "einen großen Sprung nach vorn".

Die neuen Macbook Modelle sind in 14 Zoll und 16 Zoll Bildschirmgröße erhältlich.

Neben dem überarbeiteten Macbook Pro kündigte das Unternehmen auch den Apple Music Voice Plan an, ein neues Abonnement für Apple Music, das speziell auf Siri ausgerichtet ist, sowie die dritte Generation seiner drahtlosen Kopfhörer  AirPods.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert