Apple investiert in Deutschland mehr als eine Milliarde Euro

Reuters

Veröffentlicht am 10.03.2021 13:13

Berlin, 10. Mrz (Reuters) - Apple AAPL.O will in den nächsten drei Jahren mehr als eine Milliarde Euro in Deutschland investieren. Zum einen werde der Standort in München erweitert und zum anderen weitere Gelder in Forschung und Entwicklung gesteckt, kündigte der US-Konzern und iPhone-Anbieter am Mittwoch an, der seit 1981 in München ansässig ist. In der bayerischen Hauptstadt soll nun in der Innenstadt auf 30.000 Quadratmetern bis Ende 2022 das Europäische Zentrum für Chip-Design entstehen und Hunderte neue Mitarbeiter eingestellt werden.

Unter anderem werde dort zu neuen Möglichkeiten in der 5G-Technologie geforscht, kündigte Firmenchef Tim Cook an. Damit wird der neue Standort in der Karlstraße Heimat von Apples wachsendem Cellular-Team und zudem verantwortlich sein für die Entwicklung mobiler drahtloser Halbleiter und Software. Bereits heute ist München Apples größtes Entwicklungszentrum in Europa mit fast 1500 Ingenieuren, die zuletzt unter anderem am selbst designten Chip mitgewirkt haben. So sitzt die Hälfte von Apples globalem Team für das Energiemanagement in Deutschland.

Das wertvollste börsennotierte US-Unternehmen arbeitet in Deutschland unter anderem mit dem Chipkonzern Infineon IFXGn.DE , dem Batterieanbieter Varta VAR1.DE und dem Chemieunternehmen DELO zusammen, das Klebstoff für die Face-ID-Technologie beispielsweise in Apples iPhone 12 Pro herstellt. Mitten in der Corona-Krise hat Apple im Weihnachtsquartal seinen Umsatz um mehr als ein Fünftel auf 111,4 Milliarden Dollar hochgeschraubt und dabei vor allem mit seinem 5G-fähigen iPhone 12 Kunden angelockt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert