Ansturm auf AirBnB-Aktien: Kurs explodiert am ersten Handelstag

Investing.com

Veröffentlicht am 10.12.2020 20:07

Aktualisiert 10.12.2020 20:24

Investing.com - Ansturm auf AirBnB-Aktien (NASDAQ:ABNB): die Plattform zur Vermietung von Apartments, Ferienwohnungen und Wochenendhäusern hat seinen Aktienwert in den ersten Minuten an der Tech-Börse NASDAQ mehr als verdoppelt. Mit dem zwischenzeitlichen Höchstkurs von 165 Dollar war das Unternehmen über 90 Milliarden Dollar wert. Das ist mehr als etwa die Hotelgruppe Marriott (NASDAQ:MAR) oder Hilton (NYSE:HLT) an der Börse kosten, die zusammen auf einen Börsenwert von gerade einmal 71 Milliarden Dollar kommen.

Mit einem ersten Kurs von 146 Dollar, der deutlich über dem Emissionspreis von 68 Dollar lag, debütierte AirBnB am Abend an der Technologiebörse NASDAQ. Gegen 20.10 Uhr lag die AirBnB-Aktie mit 147,75 Dollar mehr als 117 Prozent im Plus.

AirBnB hatte am Mittwochabend den Emissionspreis für das Initial Public Offering (IPO) deutlich über der letzten Preisspanne angesetzt, was bereits im Vorfeld der Erstnotiz auf großes Interesse hat schließen lassen.

Das Unternehmen sammelte mit dem Börsengang 3,5 Milliarden Dollar ein.

AirBnB ist unter dem Tickersymbol "ABNB" an der NASDAQ notiert.

Haris Anwar, Aktienanalyst bei Investing.com, meinte in einer IPO-Vorschau, AirBnB sei solide Tourismusaktie, die in jedem langfristig ausgerichteten Portfolio einen Platz verdient habe. "Das Unternehmen verfügt über ein hervorragendes Managementteam und ein sehr robustes Geschäftsmodell."

Festmachen lasse sich dies an der Erholung des Wohnungsvermittlers in der Zeit während der Corona-Krise. AirBnB hatte im dritten Quartal dank einiger Umstrukturierungen überraschend einen Gewinn in Höhe von 219 Millionen Dollar eingefahren. Der Umsatz sank jedoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar.

"Langfristig orientierte Anleger sollten auf einen besseren Einstiegskurs warten und die Aktie dann zu einem Zeitpunkt nach dem Börsengang einsammeln", fügte er hinzu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert