Anleger entzückt: Airbnb-Aktie schießt nach starken Zahlen hoch

Investing.com

Veröffentlicht am 05.11.2021 15:58

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Nicht zu stoppen sind am Freitag die Aktien von Airbnb (NASDAQ:ABNB). Sie explodierten im Handelsverlauf an der Wall Street um 12 %. Auslöser für den Kurssprung waren überraschend starke Geschäftszahlen im dritten Quartal, die aufgrund der Öffnung der Volkswirtschaften die Schätzungen der Analysten übertrafen. 

Wie die Geschäftszahlen eindrucksvoll belegen, war die Vermietungsplattform mit ihrer im August ausgesprochenen Warnung, dass es in den Monaten Juli bis September zu einem Rückgang der Übernachtungen und Erfahrungen kommen könnte, eher konservativ.

Airbnb zufolge stiegen die Bruttobuchungen, die sowohl die gebuchten Übernachtungen als auch die Erfahrungen umfassen, im Vergleich zum Vorjahr um 48 % auf 11,9 Milliarden US-Dollar und lagen damit ebenfalls höher als im gleichen Zeitraum vor Beginn der Corona-Pandemie. In der Regel gehört das dritte Quartal zu den umsatzstärksten des Unternehmens.

Airbnb sagte, es sei "ermutigend, dass sich die neuen Reisetrends über den Sommer hinaus fortsetzen und wir freuen uns auf ein starkes viertes Quartal." Ende September wies der Auftragsbestand von Airbnb über 40 % mehr gebuchte Nächte für die Thanksgiving-Woche in den USA auf als 2019, und "wir sehen, dass sich die starke Nachfrage nach Reisen bis weit ins Jahr 2022 erstreckt".

Das Unternehmen rechnet für die Monate Oktober bis Dezember mit einem Umsatz zwischen 1,39 und 1,48 Milliarden US-Dollar, der damit sowohl über dem Vorjahreszeitraum als auch über dem Vorquartal liegt. Airbnb geht davon aus, dass die Buchungszahlen für Übernachtungen und Erlebnisse in beiden Vergleichszeiträumen deutlich über den Erwartungen liegen werden.

Der Umsatz im dritten Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahr um 67 % auf 2,2 Milliarden US-Dollar. Der bereinigte Gewinn pro Aktie belief sich auf 1,22 US-Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert