Ancora fordert: Nelson Peltz soll in den Disney-Vorstand

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 05.12.2023 17:38

Investing.com -- Der aktive Investor Ancora fordert Walt Disney (NYSE:DIS) auf, den Trian-Mitgründer Nelson Peltz in den Vorstand des Unterhaltungsriesen zu berufen, so ein Bericht von Axios, der sich auf einen Brief an die Aktionäre bezieht.

Die in Cleveland ansässige Ancora argumentiert laut Axios, dass ein "gewisses Maß an aktionärsgesteuerten Veränderungen" im Disney-Vorstand durchaus gerechtfertigt sei. Ancora, die nach eigenen Angaben eine nicht näher bezifferte Beteiligung an Disney hält, ergänzte, dass das Führungsteam des Konzerns eine Periode "zerstreuter Unternehmensführung, ineffizienter Nachfolgeplanung, polarisierender Aktionen und anhaltender Wertvernichtung" übersehen habe.

Ancora, bekannt durch seine Auseinandersetzungen mit dem Spielzeughersteller Hasbro (NASDAQ:HAS) und dem Einzelhändler Kohl's (NYSE:KSS), fordert, dass Peltz oder ein "qualifizierter Vertreter" in den Disney-Vorstand berufen wird.

Blackwells Capital hatte Trian wegen seines Versuchs angegriffen, mindestens drei Sitze im Disney-Aufsichtsrat zu erlangen - ein Antrag, der laut Trian später abgelehnt wurde. Blackwells, das nach eigener Aussage ebenfalls eine kleine Beteiligung an Disney hält, bezeichnete Trians Vorgehen als "fehlgeleitet" und stellte sich hinter Disney-Chef Bob Iger.

Als Zeichen dafür, wie sich die Seiten in der Auseinandersetzung um die Stimmrechtsvertretung formieren, nutzte Ancora den von Axios zitierten Brief, um die Erklärung von Blackwells als "eigennützigen Publicity-Gag" zu bezeichnen.

In eigener Sache: InvestingPro+ mit 60 % Rabatt ist kein gutes Cyber Monday Extended Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 70 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert