Analystenempfehlungen: Fünf starke Aktien im Cybersecurity-Bereich

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 10.07.2023 08:13

Investing.com - Der iShares Cybersecurity and Tech ETF (NYSE:IHAK) erreichte im Juni den höchsten Stand seit 10 Monaten und befindet sich damit wieder im Aufwind. Das ist umso bemerkenswerter, als mehrere führende Unternehmen im Cybersecurity-Bereich ihre Jahresprognosen gesenkt haben.

Trotz dieser Unsicherheiten legte der IHAK ETF, der oft als Gradmesser für die Performance des Cybersicherheitssektors herangezogen wird, von Anfang Mai bis Mitte Juni um 19 % zu.

"In Anbetracht der Unsicherheit darüber, wie sich das zweite Halbjahr entwickeln wird, sehen wir immer noch Potenzial für weitere Wertsteigerungen zu Beginn des zweiten Halbjahres, da die EV/NTM-Umsatz-Multiples derzeit bei 5,7x liegen. Wir neigen weiterhin dazu, in Sicherheitsunternehmen zu investieren, die günstige Bewertungen bieten und sich konsolidieren", schreiben die Analysten von Piper Sandler in einer Kundenmitteilung.

Die Experten hoben insbesondere fünf Aktien hervor und empfehlen aufgrund der Widerstandsfähigkeit des Cybersicherheitssektors den Kauf dieser Aktien.

Cyberark Software (NASDAQ:CYBR) bietet Sicherheitslösungen mit einem Schwerpunkt auf Identitätsmanagement. Im Mai fiel der Aktienkurs des Unternehmens, nachdem es eine Umsatzprognose für das zweite Quartal abgegeben hatte, die unter den Erwartungen lag. Für das zweite Quartal erwartet CYBR einen Verlust von 0,14 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 172,5 Millionen Dollar, während die Konsensschätzung von einem Verlust von 0,12 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 173,4 Millionen Dollar ausgeht. Trotzdem sind die CYBR-Aktien im Jahresvergleich um 19,3 % gestiegen.

Palo Alto Networks (NASDAQ:PANW) bietet Produkte an, die fortschrittliche Firewalls und Cloud-basierte Lösungen umfassen, die den Schutz auf andere Sicherheitsbereiche erweitern. Dank der soliden Erfolgsbilanz des Unternehmens erreichten die Aktien kürzlich ein neues Rekordhoch. Der Kurs ist seit Jahresbeginn um 81,6 % gestiegen.

Okta (NASDAQ:OKTA) ist ein in Kalifornien ansässiges Cybersicherheitsunternehmen, das sich ebenfalls auf Identitäts- und Zugangsmanagement konzentriert. Mehrere Research-Firmen haben die Okta-Aktie Anfang Juni nach einem enttäuschenden Ergebnisbericht herabgestuft. Die Analysten wiesen auf die Schwäche der Aussichten für die aktuellen vertraglichen Verpflichtungen (current remaining-performance obligations, cRPO) hin, was Anlass zur Sorge gab. Insgesamt notiert die Okta-Aktie im Jahresvergleich unverändert.

Crowdstrike (NASDAQ:CRWD) ist ein in Texas ansässiges Unternehmen, das Cloud-Workload- und Endpunktsicherheit, Threat Intelligence und Cyberattacken-Reaktionsdienste anbietet. Auch die CRWD-Aktien sind kürzlich gefallen, nachdem das Unternehmen die Erwartungen der Analysten um 14 % verfehlte. Dennoch ist der Aktienkurs von CRWD im Jahresverlauf um 36,4 % gestiegen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Tenable (NASDAQ:TENB) bietet eine Plattform, die Cyberangriffe durch die Untersuchung von Netzwerken auf fehlerhaft konfigurierte Software, schwache Passwörter und andere Sicherheitsprobleme verhindert. Die Analysten von UBS (SIX:UBSG) haben letzte Woche die Überwachung der Aktie mit einer Kaufempfehlung begonnen. Dies geschah, obwohl Tenable im April seine Jahresumsatzprognose gesenkt hatte, nachdem die Bankenkrise die Geschäfte im Finanz- und Technologiesektor beeinträchtigt hatte. Seit Jahresbeginn sind die Aktien von TENB um 10,9 % gestiegen.

Trotz der gesenkten Prognosen einiger Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit zeigt der starke Anstieg des iShares Cybersecurity and Tech ETF und der von Analysten empfohlenen Aktien, dass Investoren weiterhin Vertrauen in den Sektor haben.

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht das Webinar mit Alex Douedari am 20. Juli um 18 Uhr! Erfahren Sie, warum Stock-Picking das Geheimnis zu erfolgreicher Geldanlage ist! Jetzt anmelden!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert