Analyst: AMC "gut positioniert" - APE-Aktie startet mit kräftigem Plus

Investing.com

Veröffentlicht am 22.08.2022 14:42

Aktualisiert 22.08.2022 15:55

Von Senad Karaahmetovic

Für den Aktienkurs von AMC Entertainment (NYSE:AMC) ging es am Montag um rund 30 % abwärts, nachdem die angeschlagene Kinokette Cineworld (OTC:CNNWF) mitteilte, sie erwäge, in den USA einen Insolvenzantrag zu stellen.

Zwar meinte der Kinobetreiber, man sei weiterhin "geschäftsfähig", allerdings sitzt Cineworld auf einem Schuldenberg von 5 Milliarden Dollar.

"Cineworld geht davon aus, dass es seinen Betrieb bis und nach einer eventuellen Antragstellung wie gewohnt aufrechterhalten und seine Geschäfte langfristig ohne nennenswerte Auswirkungen auf seine Mitarbeiter weiterführen kann."

Das Unternehmen zieht verschiedene Optionen für sein Geschäft in Betracht, darunter auch einen Antrag nach Chapter 11 in den USA. Die Aktien brachen am Freitag um 60 % ein, nachdem das WSJ berichtet hatte, dass Cineworld wahrscheinlich Konkurs anmelden wird.

B. Riley-Analyst hält die Auswirkungen auf andere Kinoketten für begrenzt. Schließlich sei die Bilanz von Cineworld "ein unternehmensspezifisches Problem".

AMC Entertainment, Cinemark Holdings (NYSE:CNK) und Marcus Corp . (NYSE:MCS) "sind gut positioniert, um die Schwächephase durchzustehen, und wir sehen keinen Grund für Investoren, sich zunehmend Sorgen zu machen", so der Analyst in einer Kundenmitteilung.

B. Riley zeichnet sogar für alle drei Aktien ein positives Bild angesichts der "positiven Dynamik bei den Besucherzahlen und den Ausgaben pro Besucher in den letzten 6 bis 12 Monaten".

Unterdessen sind die AMC Preferred Equity Units (oder "APE") ab Montag, den 22. August, an der NYSE unter dem Tickersymbol "APE" handelbar.

Zuletzt notierte die APE-Aktie mit 9,50 Dollar rund 36,6 % im Plus.

Der Analyst sieht in den APE-Aktien "einen geschickten Weg für das Management, um von dem enthusiastischen Interesse der Privatanleger an den Stammaktien in den letzten 18 Monaten zu profitieren".

Das Kursziel des Analysten für die mit Neutral bewertete AMC-Aktie liegt bei 11 Dollar.

"Wir sind uns darüber im Klaren, dass der Weg zu einer höheren Bewertung davon abhängt, wie schnell das Management diese Situation nutzt, um die Bilanz zu sanieren und/oder neue Wachstumsmöglichkeiten innerhalb oder außerhalb der Branche zu schaffen", resümierte der Analyst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert