ANALYSE/Deutsche Bank: Dax-Ziel von 8.000 Punkten für 2013 eventuell zu niedrig

dpa-AFX

Veröffentlicht am 18.06.2013 12:47

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ihr aktuelles Jahresendziel für den Dax von 8.000 Punkten könnte den Experten der Deutschen Bank zufolge zu niedrig sein. Voraussetzung sei, dass die in den vergangenen beiden Wochen hohen Geldzuflüsse in deutsche Aktienfonds andauern, und die durchschnittlichen Gewinnerwartungen für die Gesamtheit aller Dax-Unternehmen weiter leicht steigen, schrieb Marktstratege Lars Slomka in einer aktuellen Studie.

Seit Mitte Mai implizierten Daten zur Geldstromentwicklung hohe Abgänge bei den auf Schwellenländer ausgerichteten Aktienfonds, während Fonds in den Industriestaaten - allen voran Westeuropa und Deutschland - Zuflüsse verzeichnet hätten. Sollte dieser Trend andauern, was Slomkas strategischer Einschätzung entspricht, dürften Investoren seiner Einschätzung nach insbesondere versuchen, über Engagements in börsengehandelten Fonds (ETF) schnell davon zu profitieren.

ETFs auf den Dax und den EuroStoxx 50 seien in puncto verwaltetes Vermögen die mit Abstand größten in Europa. Dax-Titel, die auch im Leitindex der Eurozone gelistet seien, könnten in ihrer Gesamtheit im Vergleich zu den anderen Dax-Werten überproportional von diesem 'technischen Vorteil' profitieren. In beiden Indizes gelistet sind Allianz , BASF , Bayer , BMW , Daimler , Deutsche Telekom , Eon , Munich Re , RWE , SAP , Siemens und die Vorzüge von Volkswagen ./mis/ag

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert