Amgen schlägt Erwartungen - Aktie gibt trotzdem nach

Investing.com  |  Autor Liz Moyer

Veröffentlicht am 03.11.2022 22:22

Aktualisiert 04.11.2022 09:58

Von Liz Moyer

Investing.com -- Das US-Biotechnologie-Unternehmen Amgen (NASDAQ:AMGN) erzielte im dritten Quartal mehr Gewinn und Umsatz als von Analysten erwartet.

Der Gewinn je Aktie stieg dank einer erfolgreichen Kostenkontrolle (-8 %) um 15 % auf 4,70 Dollar, während der Umsatz um 1 % auf 6,7 Milliarden Dollar zurückging. Analysten hatten mit 4,45 Dollar bzw. 6,58 Milliarden Dollar gerechnet.

Die Amgen-Aktien legten zunächst etwas zu, gaben ihre Gewinne dann aber wieder ab und notierten am Freitag im vorbörslichen US-Handel etwa 0,60 % tiefer. Seit Jahresbeginn beläuft sich das Plus der Titel auf 18 %.

Die starken Verkäufe der Krebs-, Rheumatologie- und Herzmedikamente des Unternehmens glichen die Auswirkungen der niedrigeren Preise und der Wechselkurseffekte aus.

"Unsere Medikamente erzielten in diesem Quartal ein globales Mengenwachstum von 8 %. 11 Produkte erzielten Rekordumsätze im Berichtsquartal", sagte Robert A. Bradway, Chairman und Chief Executive Officer. "Dieses Wachstum ist Ausdruck der starken Nachfrage nach unseren Medikamenten und des Nutzens, den sie den Patienten bringen."

Die operative Marge in Prozent des Produktumsatzes stieg um 5,0 Prozentpunkte auf 42,6%.

Für das Gesamtjahr rechnet Amgen mit einer engeren Spanne für das bereinigte Ergebnis je Aktie von 17,25 bis 17,85 Dollar und einem Umsatz in der Größenordnung von 26 bis 26,3 Milliarden Dollar. Zuvor hatte das Unternehmen eine Spanne von 17 bis 18 Dollar je Aktie bei einem Umsatz von 25,5 bis 26,4 Milliarden Dollar prognostiziert.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert