American Express übernimmt B2B-Bezahlunternehmen

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 12.01.2023 18:05

Aktualisiert 13.01.2023 09:20

Von Michael Elkins 

American Express (NYSE:AXP) gab gestern bekannt, dass das Kreditkartenunternehmen eine Vereinbarung zur Übernahme von Nipendo getroffen hat. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das von vielen Global Playern zur Automatisierung und Rationalisierung von B2B-Zahlungsprozessen genutzt wird.

Die Übernahme ist der jüngste Schritt in der Strategie von AXP, eine führende End-to-End B2B-Plattform zu schaffen und den Zahlungsverkehr für Unternehmen einfacher und effizienter zu gestalten. Die Nipendo-Plattform arbeitet mit den bestehenden Systemen eines Unternehmens zusammen, sodass die Kunden ihre aktuelle Zahlungsinfrastruktur beibehalten und gleichzeitig von einer zusätzlichen Automatisierung profitieren können.

„Unsere umfangreichen direkten Beziehungen sowohl zu Käufern als auch zu Lieferanten versetzen uns in eine einzigartige Position, um die Art und Weise, wie Unternehmen für Waren und Dienstleistungen bezahlen, zu verändern. Wir beseitigen die Reibungsverluste im B2B-Zahlungsverkehr und ebnen den Weg für schnellere, effizientere und transparentere Transaktionen“, so Anna Marrs, Group President, Global Commercial Services and Credit & Fraud Risk bei American Express. „Mit Nipendo werden wir unser Know-how und unsere Fähigkeiten in diesem Bereich stärken, und ihre innovative Plattform wird Geschäftskunden eine gemeinsame Basis für die Verbindung und Transaktion im Amex-Netzwerk bieten.“

„Unternehmen sehen sich bereits vor der Zahlung mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, darunter die Suche nach den richtigen Lieferanten, das Management von Bestellprozessen und der Lieferkette sowie der Umgang mit Diskrepanzen und der Rechnungsabgleich. Diese traditionell papierbasierten Prozesse erfordern einen hohen Zeit-, Arbeits- und Kostenaufwand“, sagt Eyal Rosenberg, Mitbegründer und CEO von Nipendo. „Wir fühlen uns geehrt, Teil von American Express zu werden, sind begeistert von den Synergien unserer gemeinsamen Vision und freuen uns darauf, durch die effiziente Rationalisierung des B2B-Zahlungsverkehrs eine wichtige Komponente des neuen Geschäftswerts zu sein, den wir bieten können.“

Die Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich im Laufe des aktuellen Quartals abgeschlossen.

Lesen Sie auch:

  • S&P 500: Alles was Sie über den wichtigsten Aktienindex der Welt wissen müssen
  • Dow Jones Industrial: Alles was Sie über den US-Standardwerteindex wissen müssen
  • Nasdaq Composite: Alles was Sie über den Tech- und Growth-Index wissen müssen
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert