AMD-Aktie rutscht ab - Piper Sandler pessimistischer

Investing.com

Veröffentlicht am 20.01.2022 13:20

Investing.com - Nach schweren Einbußen am Vortag bauen die Aktien von Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD) ihre Talfahrt aus. Grund dafür ist eine Herabstufung. In der Vorbörse knickte die AMD-Aktie um mehr als 1,9 Prozent auf 125,80 Dollar ein.

Laut Piper Sandler sollten Anleger in diesem Jahr nicht mit einer Wiederholung der herausragenden Performance der Titel von Advanced Micro Devices im Jahr 2021 rechnen.

Der Analyst Harsh Kumar stufte die Chip-Aktie von "Overweight" auf "Neutral" herab und schrieb in einem Kurzkommentar am Donnerstag, dass die AMD-Aktie angesichts des nachlassenden Wachstumstempos möglicherweise an eine Obergrenze stößt.

"Unsere Herabstufung resultiert aus mehreren Faktoren: 1) unsere Besorgnis über eine Verlangsamung des PC-Marktes im Jahr 2022, 2) der Ertrags- und Wachstumsgegenwind durch den Abschluss der Xilinx-Übernahme und 3) die allgemeine Marktdynamik bei wachstumsstarken Technologiewerten mit hohem Multiple. Angesichts dieser drei Aspekte sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt mehr Abwärts- als Aufwärtsrisiken", so Kumar laut CNBC.

Piper Sandler senkte sein Kursziel für die AMD-Aktie von 140 auf 130 Dollar pro Aktie. Der neue Zielpreis liegt nur 1,2 Prozent unter dem NASDAQ-Schlusskurs der Aktie vom Mittwoch.

Seit Jahresbeginn hat der Chip-Titel bereits über 10 Prozent an Wert eingebüßt. Ursache dafür ist die Erwartung an höhere Zinsen in den USA, die vor allem hochbewertete Chip-Aktien wie AMD, NVIDIA (NASDAQ:NVDA) und Applied Materials (NASDAQ:AMAT) unter Druck setzt.

Zwar seien die Fundamentaldaten des Unternehmens unverändert solide, doch könne es sich als schwierig erweisen, das verlorene Terrain wieder gutzumachen, so Piper Sandler.

"Wir gehen nicht davon aus, dass das Unternehmen die Schätzungen in den nächsten zwei Quartalen verfehlen wird, aber letztlich wird die Aktie durch eine Kombination aus geringerem Wachstum und einem sich verlangsamenden PC-Umfeld negativ beeinflusst", hieß es in der Mitteilung weiter.

Beim Finanzportal Investing.com sind 37 Analysten gelistet , die einen Fokus auf die Aktie des US-Chipherstellers AMD haben.

Auf Sicht von einem Jahr sehen sie im Schnitt einen Kurs der AMD-Aktie von 141,85 Dollar, das entspricht bezogen auf den aktuellen Kurs einem Ertragspotenzial von 10,59 Prozent - Tendenz fallend.

Das höchste Kursziel liegt bei 180 Dollar und das niedrigste bei 101,50 Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert