AMC Aktie: Reddit hat den Untergang besiegelt

Investing.com

Veröffentlicht am 14.07.2021 12:01

Aktualisiert 14.07.2021 12:36

Investing.com - Es ist so weit, die Türen der AMC-Kinosäle öffnen sich und immer mehr Menschen genießen ihre zurückgewonnene Freiheit. Vergangenes Wochenende konnte man neue Besucherrekorde verzeichnen, was in Anbetracht der langen Schließungen auch nicht so schwer zu erreichen war.

Und dennoch waren es mehr als 2,5 Mio. Filmbegeisterte, die sich von Donnerstag bis Sonntag an den Kassen des Unternehmens einfanden. Weitere 650.000 machten sich in Europa und im Nahen Osten auf den Weg, um bei Popcorn und Bier die Filmpremiere des actiongeladenem Spionage-Thrillers 'BLACK WIDOW' zu genießen. Geschätzte 80 Mio. Dollar spielte der Streifen in den USA und Kanada zum Kinostart ein. Unter den Top 10 der umsatzstärksten US-Kinos waren immerhin 8 AMC-Kinos zu finden.

All dies kann aber nicht über die immensen Probleme hinwegtäuschen. Hätte es den Meme-Hype um die (NYSE:AMC-Aktie) nicht gegeben, dann wäre das letzte Kinowochenende für so manch einen ins Wasser gefallen. Was ursprünglich als ein wahrer Geldregen begann, scheint das Unternehmen nun endgültig ins Verderben zu ziehen.

AMC betonte in jüngster Vergangenheit, dass es die Aktionäre sind, welche die Zukunft des Unternehmens in der Hand haben. Und damit war nicht der illusorische Aktienkurs gemeint, sondern das Tagesgeschäft und die daraus resultierenden Einnahmen. Aber genau an dieser Stelle beißt sich die Katze in den Schwanz.

Zum 2. Juni 2021 befanden sich 501.780.240 Aktien im Umlauf . Diese wurden von 4,1 Mio. Aktionären gehalten. Somit lagen in den Depots der Anteilseigner im Durchschnitt lediglich 122 Aktien. Aber die Masse derer, die nicht wissen, was sie tun, bringt das Management in eine schier aussichtslose Situation. Aus Sicht des Unternehmens ist jeder der AMC-Aktien in seinem Depot hat wichtig, was nicht weiter verwunderlich ist. Denn genau die Personengruppe, die weniger als der Durchschnitt gekauft haben, sind der Grund für den jüngsten Geldsegen. Auf keinen Fall möchte man es sich mit ihnen verderben. Im schlimmsten Fall könnte die Stimmung kippen und aus den einstigen überzeugten Käufern, werden dann vielleicht sogar die so sehr gehassten Shortseller.

Damit das Unternehmen auf gesunden Füßen steht und der Betrieb langfristig gesichert ist, müssten jedoch weitere Aktien zu den aktuell hohen Preisen verkauft werden. Nur so kann der Marktanteil vergrößert und die Schuldenlast gesenkt werden. Aber die Reddit-Army, die das Ruder übernommen hat, verweigert dies schlichtweg.

Die Kleinstsparer und Hobbyzocker, die im Mai ohne Rücksicht auf Verluste den Sprung auf den immer schneller werdenden Zug geschafft haben, sind hoffentlich auch wieder wohlbehalten ausgestiegen. Denn der Zenit wurde wohl schon überschritten und das Ende der wilden Reise absehbar. Wem der Absprung noch nicht gelungen ist, weil die Buchverluste die Anzahlung für das erste Auto auffressen, der dürfte zusammen mit den anderen verlorenen Seelen die Entgleisung bei voller Fahrt genießen dürfen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Wer die AMC-Aktie jetzt noch immer hält, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Ja, man konnte mit der Reddit-Armee im Rücken einen schnellen Euro machen, und die Betonung liegt ganz klar auf konnte. Aber wie so oft im Leben, entscheidet das richtige Timing über Erfolg oder Misserfolg.

Die fixe Idee, Unternehmen zu retten, indem man die Short-Seller in die Flucht schlägt, ist im Falle von AMC wohl gescheitert. Die einstigen Kämpfer für Gerechtigkeit haben lediglich den Leidensweg des Unternehmens verlängert, bevor es endgültig zu Grabe getragen wird.

Lesen Sie auch:

  • AMC Aktie: Reddit-Kleinanleger gehen auf die Barrikaden
  • AMC Entertainment-Aktie gewinnt: Kinokette legt geplante Kapitalerhöhung auf Eis
  • AMC Entertainment: Kurskapriolen bei Meme-Aktien zeigen Risiken auf

Hinweis: Die Inhalte stellen keine Handelsempfehlung zum Kauf oder Verkauf jeglicher Art von Wertpapieren oder Derivaten dar.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert