AMC Aktie im Höhenflug: US-Kinokette startet Krypto-Offensive

Investing.com

Veröffentlicht am 10.08.2021 11:41

Investing.com - Die angeschlagene Kinokette arbeitet an seinem Turnaround. Neben allgemeinen Konsolidierungsmaßnahmen startet AMC Entertainment auch eine Krypto-Offensive. Kinobesucher können ab Ende des Jahres mit der Kryptowährung Bitcoin ihre Kinotickets und Knabbereien in den USA bezahlen, teilte AMC am Montag mit.

Die AMC Aktie (NYSE:AMC) legte in den USA am Dienstag vorbörslich knapp 10 Prozent zu.

CEO Adam Aron sagte während einer Telefonkonferenz am Montag, dass die Kinokette bis Ende 2021 über die IT-Systeme verfügen werde, um die Kryptowährung als Zahlungsmittel zu akzeptieren, wie CNBC berichtete.

"Wir befinden uns außerdem in der Vorbereitungsphase, in der wir untersuchen, wie AMC sonst noch an diesem neuen, aufkeimenden Krypto-Universum teilhaben kann, und wir sind ziemlich fasziniert von den potenziell lukrativen Geschäftsmöglichkeiten für AMC, wenn wir uns auf intelligente Weise weiter ernsthaft mit Kryptowährungen beschäftigen", sagte Aron.

Welche Technologie AMC für die Abwicklung der Zahlungen einsetzt, wurde nicht mitgeteilt. Das Unternehmen betreibt 593 Kinos in den Vereinigten Staaten und 335 internationale Standorte.

Dem AMC-Chef zufolge will die Kinokette bis Ende 2021 auch Zahlungen mit Apple (NASDAQ:AAPL) Pay und Google (NASDAQ:GOOGL) Pay akzeptieren.

Für gute Laune unter den Anlegern sorgten außerdem die Quartalszahlen von AMC. Für das zweite Quartal wies der Kinogigant einen geringer als erwarteten Verlust aus.

Wenngleich der CEO des Kinoanbieters davor warnte, dass das Unternehmen noch vor Herausforderungen steht, sagte AMC, dass es bereits im Schlussquartal einen Gewinn verbuchen könnte, vorausgesetzt, der Umsatz an den Kinokassen erreicht mindestens 5,2 Milliarden Dollar.

Laut AMC besuchten im zweiten Quartal 22 Millionen Gäste die Kinos. Im Vergleich zu den 7 Millionen Gästen, die im ersten Quartal in die Kinos strömten, stellt dies eine kräftige Steigerung dar, entspricht aber bei weitem nicht dem Normalniveau. Im zweiten Quartal 2019 verkaufte AMC noch 97 Millionen Tickets.

"Wir drehen keine Siegesrunde ... Wir verlieren immer noch Geld, wir verbrennen immer noch Cash", so Aron. "Aber wir sehen ein Licht am Ende des Tunnels."

Für das zweite Quartal verringerte sich der Nettoverlust von AMC auf 344 Millionen Dollar oder 71 Cents pro Aktie gegenüber einem Verlust von 561,2 Millionen Dollar oder 5,38 Dollar pro Aktie vor einem Jahr. Von Refinitiv befragte Analysten hatten mit einem Verlust von 91 Cents pro Aktie gerechnet.

Die Kinokette meldete einen Umsatz von 444,7 Millionen Dollar, mehr als die 382,1 Millionen Dollar, die Analysten erwartet hatten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

AMC Entertainment erlangte im Laufe des Jahres weltweite Berühmtheit, als seine Aktien im Zuge der Rallye bei Meme-Aktien wie GameStop (NYSE:GME) oder Naked Brand (NASDAQ:NAKD) immer neue Rekordhochs erreichten. Bis heute organisieren und versammeln sich private Trader im Subreddit WallStreetBets und treiben Hedgefonds vor sich her, die massive Short-Wetten auf den angeschlagenen Kinobetreiber platziert haben.

Die Hoffnung: durch das ständige kaufen und halten von AMC Aktien irgendwann einen Short-Squeeze auszulösen, bei dem Hedgefonds ihre geliehenen Aktien zu einem höheren Preis zurückkaufen müssen, um ihre Verluste zu begrenzen, was noch mehr Nachfrage nach den Papieren erzeugt und den Kurs der AMC Aktie so auf Niveaus treibt, die derzeit noch unvorstellbar erscheinen, schließlich drängen alle Shortseller gleichzeitig zum Ausgang und wenn alle kaufen wollen, steigt eben der Preis rapide an.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert