AMC Aktie: Finger weg von dieser Aktie!

Investing.com

Veröffentlicht am 16.07.2021 11:24

Aktualisiert 16.07.2021 14:31

Investing.com - Die AMC-Aktie (NYSE:AMC) hat sich von ihrem Hoch Anfang Juni mehr als halbiert - ein Zeichen dafür, dass sich der Hype um Meme-Akien allmählich abkühlt. 

Die Aktie der Kinokette brach zur Wochenmitte um 15 Prozent auf 33,43 Dollar ein, um sich dann am Donnerstag um 7,7 Prozent auf 36,00 Dollar zu erholen. Vorbörslich am Freitag steht die AMC-Aktie etwas mehr als 5 Prozent im Plus. (Stand 11.10 Uhr MEZ) Seit Monatsanfang beläuft sich der Kursverlust für das Zockerpapier bereits auf über 33 Prozent, den Spike im Frühhandel am Freitag mit eingerechnet.    

"Wie man an den Kursrückgängen seit dem 1. Juli sehen kann, werfen einige Kleinhändler allmählich das Handtuch", sagte Thomas Niel, Value-Investor und Autor bei InvestorPlace. Entsprechend nehmen "die Chancen auf einen Short-Squeeze immer weiter ab", fügte er hinzu. 

Spätestens dann bekommen laut Niel mehr und mehr "Papierhände". Hinter dem Begriff stecken Händler, die bereit sind, schnell zu verkaufen, da ihnen die Überzeugung in die Sache fehlt. "Die Folge ist, dass die Aktien nach und nach auf ein angemesseneres Preisniveau sinken werden", ergänzte er.

Gradient Investments Präsident Michael Binger äußerte sich in der CNBC-Show TradingNations ähnlich. Für ihn sei AMC eine "No-Touch-Aktie".

"Ich möchte mit Sicherheit kein Käufer sein, und wenn ich die Aktie besäße, würde ich sie gleich hier auf der Stelle verkaufen", sagte er am Donnerstag. "In einer dieser Reddit- oder Meme-Aktien möchte ich jetzt nicht gerne sein".

Neben AMC sehen auch andere Lieblinge der Kleinanleger ihre astronomisch hohen Aktienkurse im Verhältnis zu deren fundamentalen Ausgangslage im Juli absacken: GameStop (NYSE:GME), der König unter den Meme-Aktien, steht 21 Prozent tiefer, während die Kurse der Neulinge wie Clover Health (NASDAQ:CLOV) und Clean Energy Fuels (NASDAQ:CLNE) 38 Prozent bzw. 24,6 Prozent tiefer stehen.

Auch wenn der jüngste Pullback kein übergroßes Drama im Vergleich zu ihrer kometenhaften Rallye im Jahr 2021 darstellt, so zeigt er doch, dass die Investoren allmählich die Geduld verlieren und die Flucht ergreifen, zumal die Turnaround-Pläne von AMC und GameStop für viele nicht ausreichen. Gleichzeitig führen die beiden Unternehmen regelmäßig Kapitalerhöhungen durch, wodurch der Anteil der Altaktionäre erheblich verwässert wird.

"Selbst bei 10 bis 15 Dollar pro Aktie" wäre die AMC-Aktie noch teuer, glaubt Niel. "Und das unter der Annahme, dass die Rentabilität (auf EBITDA-Basis) wieder auf das Vor-Corona-Niveau zurückkehrt".

Hinweis: Die Inhalte stellen keine Handelsempfehlung zum Kauf oder Verkauf jeglicher Art von Wertpapieren oder Derivaten dar. 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert