Amazon-Rivale MercadoLibre erhält Bankenlizenz in Brasilien

Investing.com

Veröffentlicht am 11.11.2020 18:23

Aktualisiert 11.11.2020 18:49

Von Christiana Sciaudone 

Investing.com -- MercadoLibre (NASDAQ:MELI), eines der größten Unternehmen Südamerikas und Rivale von Amazon (NASDAQ:AMZN), ist um 8% gestiegen. Das Unternehmen erhielt die Genehmigung in Brasilien als Finanzinstitut tätig zu werden.

Die brasilianische Zentralbank gab ihre Zustimmung, so dass MercadoLibre weiter in den Kreditmarkt expandieren kann. Das in Buenos Aires ansässige Unternehmen hat mit seinem Fintech-Zahlungssegment Mercado Credito eine Kreditplattform für Mercado Pago Kontoinhaber betrieben.

Die Aktien von MercadoLibre erreichten letzte Woche ein Rekordhoch, nachdem ein Darlehen in Höhe von 400 Millionen Real (74,2 Millionen Dollar) bestätigt wurde. Dieses Darlehen stärkt das Betriebskapital-Portfolio von Mercado Pago, welches für kleine Unternehmen in Brasilien gedacht ist, berichtete Bloomberg.

Laut den Daten von Statista aus dem Jahr 2017 verfügen etwa 70% der Brasilianer über Bankkonten. Der Bankensektor ist mit seinen hohen Gebühren, Zinssätzen und den schmerzhaft bürokratischen Prozessen für Änderungen reif.

MercadoLibre ist einer der größten Konkurrenten von Amazon in Lateinamerika, vor allem in Brasilien, wo das argentinische Unternehmen einen Vorsprung hatte. Amazon begann 2017 ernsthaft nach Brasilien vorzudringen, nachdem die Firma einige Jahre lang Bücher verkauft hatte.

Am Montag teilte Amazon mit, dass es drei neue Vertriebszentren in Brasilien eröffnen werde, da der E-Commerce-Verkauf während der Covid-19-Pandemie stark zugenommen habe. Laut Ebit und Nielsen stiegen die Einnahmen in Brasilien in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 um 47% und damit so stark wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert