Amazon-Aktie rutscht ab: Online-Gigant warnt vor massiven Gewinneinbußen wegen steigender Kosten

Investing.com

Veröffentlicht am 29.10.2021 12:56

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Aktie von Amazon (NASDAQ:AMZN) fiel am Freitag vorbörslich um fast 5 %. Grund dafür war die Warnung des Online-Einzelhandelsriesen, dass im laufenden Quartal kein Betriebsgewinn erzielt werden könnte, da sich das Unternehmen mit noch nie dagewesenen Kosten auseinandersetzen muss, um die Nachfrage in einer geschäftigen Weihnachtszeit zu decken.

Das Betriebsergebnis im dritten Quartal betrug 4,9 Milliarden Dollar.

CEO Andy Jassy sagte, das Unternehmen rechne mit zusätzlichen Kosten in Höhe von mehreren Milliarden Dollar in seinem Verbrauchergeschäft. Hintergrund seien Arbeitskräftemangel, höhere Löhne, Probleme in der globalen Lieferkette und teurere Fracht- und Transportkosten.

Trotz der düsteren Prognose des Unternehmens erwartet es in diesem Zeitraum einen Umsatz von mindestens 130 Milliarden Dollar.

Die Erlöse könnten bis auf 140 Milliarden Dollar ansteigen, während der Betriebsgewinn höchstens 3 Milliarden Dollar betragen dürfte, weniger als die Hälfte der 6,9 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal, so die Prognosen des Unternehmens für das Quartal Oktober bis Dezember.

Nahezu jeder Bereich des Unternehmens konnte von der durch die Pandemie ausgelösten Nachfrage profitieren, als immer mehr Verbraucher Kleidung, Gadgets und Bücher online einkauften und Unternehmen die Cloud-Dienste des Unternehmens in Anspruch nahmen, um ihre Geschäfte in einer Welt zu führen, die Angst hat, aus dem Haus zu gehen. Dieses rasante Wachstum wird sich irgendwann verlangsamen, aber bevor es soweit ist, kämpft das Unternehmen mit Arbeits- und Lieferproblemen, sowohl bei sich selbst als auch bei seinen Kunden.

Der Nettoumsatz stieg im dritten Quartal um 15 % auf 110,8 Milliarden Dollar im dritten Quartal. Der Nettogewinn von 3,2 Milliarden Dollar war etwa halb so hoch wie beim letzten Mal. In beiden Fällen wurden die Schätzungen verfehlt.

Amazons Cloud-Computing-Sparte, in der das Unternehmen mit anderen Giganten wie Microsoft (NASDAQ:MSFT) und Alphabet (NASDAQ:GOOGL) konkurriert, wuchs um 39 % auf 16,11 Milliarden Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert