Amazon mit Gewinnsprung - Aktie legt nach Quartalszahlen leicht zu

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 25.04.2019 22:04

von Robert Zach

Investing.com - Amazon wächst weiter. Das geht aus den Quartalszahlen hervor, die gerade veröffentlicht wurden.

Beim Umsatz traf der Online-Gigant die Erwartungen der Wall Street-Analysten - und beim Gewinn überraschte Amazon positiv.

Der Aktienkurs des E-Commerce-Riesen legte im Anschluss leicht zu.

h2 Der Umsatz und Gewinn je Aktie im Überblick/h2

Amazon (NASDAQ:AMZN) wies Umsatzerlöse in Höhe von 59,68 Milliarden Dollar aus (+16,9 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode und damit so langsam wie zuletzt im ersten Quartal 2015). Die von Investing.com im Vorfeld der Quartalszahlen befragten Analysten rechneten mit einem Umsatzplus von 59,7 Milliarden Dollar. Damit übertrafen die Erlöse die Erwartung der Experten.

Den Gewinn je Aktie konnte der Online-Gigant von 3,27 Dollar vor einem Jahr auf 7,09 Dollar steigern. Erwartet wurde von Analysten ein Gewinn von 4,71 Dollar je Aktie.

h2 Der Umsatz der wichtigen Sparte Amazon Web Services (AWS)/h2

Die Umsätze in der wichtigen Sparte Amazon Web Services (Cloud-Computing-Sparte) stieg wie erwartet um 7,7 Milliarden Dollar (+41 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode, aber etwas geringer als im vierten Quartal +45 Prozent), nach 7,43 Milliarden Dollar im Vorquartal. Die Cloud-Computing-Sparte repräsentiert gut 10 Prozent der Gesamtumsätze von Amazon. Analysten hatten mit einem Umsatz bei den AWS von 7,7 Milliarden Dollar gerechnet.

h2 Der Nordamerika-Umsatz/h2

In Nordamerika stiegen die Umsätze nur um 17 Prozent nach einem Plus von 46 Prozent in der Vorjahresperiode, während die internationalen Erlöse sich von einem Umsatzplus von 34 Prozent auf 9 Prozent verlangsamten.

h2 Die Rentabilität Amazons/h2

Trotz der Verlangsamung des Umsatzwachstums ist Amazon rentabler als je zuvor. Der Online-Gigant steigerte seinen Reingewinn auf 3,6 Milliarden Dollar und damit so wie nie zuvor. Der Betriebsgewinn lag bei 4,4 Milliarden Dollar mit einer rekordhohen Marge von 7,4 Prozent.

h2 Der Geschäftsausblick/h2

Für das nächste Quartal rechnet Amazon mit einem Umsatz von 59,5 bis 63,5 Milliarden Dollar. Die Wall Street rechnete 62,37 Milliarden Dollar.

Das Betriebsergebnis im zweiten Quartal sieht Amazon in einer Spanne von 2,6 Milliarden Dollar bis 3,6 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit 4,2 Milliarden Dollar gerechnet.

h2 Die Reaktion der Amazon-Aktie/h2

Die Amazon-Aktie (NASDAQ:AMZN) gab unmittelbar nach US-Börsenschluss etwas nach, erholte sich dann aber wieder und handelte zuletzt mit einem Kursplus von 0,85 Prozent auf 1.935 Dollar (Stand 22.25 Uhr).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert