Altmaier - Mit Lufthansa-Kompromiss können "alle Beteiligten leben"

Reuters

Veröffentlicht am 30.05.2020 19:09

Berlin, 30. Mai (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) zeigt sich mit der Einigung zwischen dem Bund und der EU in Sachen Lufthansa LHAG.DE grundsätzlich zufrieden. Die Abtretung von Start- und Landerechten an den Flughäfen Frankfurt und München sei aus Sicht des Bundes zwar nicht erforderlich gewesen, sagte Altmaier am Wochenende dem ARD-Hauptstadtstudio. "Aber es war wichtig, dass rasch eine Lösung zustande kommt und Klarheit herrscht. Deshalb hat der Vorstand der Lufthansa diesem Kompromiss zugestimmt. Es ist unterm Strich ein Kompromiss, mit dem alle Beteiligten leben können".

Auf die Frage, ob der Kompromiss die Lufthansa im Wettbewerb schwäche, sagte Altmaier: "Die Lufthansa wird einer der großen, erfolgreichen internationalen Airlines bleiben, diese Möglichkeit hat sie jetzt, und mit der Unterstützung des Bundes wird dieses Ziel auch gelingen."

Das milliardenschwere Rettungspaket für die von der Corona-Krise schwer getroffene Lufthansa hatte zuvor eine weitere Hürde genommen. Der Vorstand der Fluggesellschaft akzeptierte in der Nacht zum Samstag die von der EU-Kommission verlangten Auflagen zur Abgabe von Start- und Landerechten. Die Airline wird verpflichtet, an ihren Drehkreuzen in Frankfurt und München jeweils einem Wettbewerber bis zu 24 Start- und Landerechte (Slots) für jeweils bis zu vier Flugzeuge zu übertragen. Die Gespräche mit der EU-Kommission über die Genehmigung dauern noch an. Sie muss dafür sorgen, dass der Wettbewerb durch die Staatshilfe nicht verzerrt wird. (Reporterin: Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1236 oder 030-2888 5168)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert