Alphabet baut 12.000 Stellen ab - CEO sieht große Chance in künstlicher Intelligenz

Investing.com  |  Autor Investing.com Türkiye

Veröffentlicht am 20.01.2023 12:25

Aktualisiert 20.01.2023 14:21

Investing.com - Die Google-Mutter Alphabet (NASDAQ:GOOGL) kündigte vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Abkühlung den Abbau von rund 12.000 Stellen oder etwa 6 % der Belegschaft an. Es handelt sich dabei um den bislang größten Stellenabbau in der Firmengeschichte.

Die Stellenstreichungen erfolgen weltweit im gesamten Unternehmen.

CEO Sundar Pichai sagte, er übernehme "die volle Verantwortung für die Entscheidungen, die uns hierher geführt haben", und verwies in diesem Zusammenhang auf die vergangenen zwei Jahre dramatischen Wachstums.

"In den letzten zwei Jahren haben wir Zeiten dramatischen Wachstums erlebt. Um diesem Wachstum gerecht zu werden und es anzukurbeln, haben wir uns auf eine andere wirtschaftliche Realität eingestellt als die, mit der wir heute konfrontiert sind", erklärte er.

Mit dem Stellenabbau reiht sich Alphabet in die Liste der Tech-Unternehmen ein, die vor kurzem ebenfalls Entlassungen angekündigt haben, darunter Salesforce (NYSE:CRM), Microsoft (NASDAQ:MSFT), Meta Platforms (NASDAQ:META) und Twitter.

"Das sind wichtige Momente, um unseren Fokus zu schärfen, unsere Kostenbasis zu überarbeiten und unsere Talente und unser Kapital auf unsere wichtigsten Prioritäten zu konzentrieren", fügte Pichai hinzu.

Der CEO sieht vor allem in der künstlichen Intelligenz eine große Chance für das Unternehmen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert