Allianz trennt sich von Mehrheit an Leben-Geschäft in Japan

Reuters

Veröffentlicht am 04.02.2020 08:58

Allianz trennt sich von Mehrheit an Leben-Geschäft in Japan

München, 04. Feb (Reuters) - Die Allianz ALVG.DE zieht sich aus dem Lebensversicherungs-Geschäft in Japan teilweise zurück. 60 Prozent der Anteile an der Allianz Life Insurance Japan gehen an den Finanzdienstleister Aeon Financial Service 8570.T , wie der Münchner Versicherer am Dienstag mitteilte. Die beiden neuen Partner wollten in dem gemeinsamen Unternehmen Lebens- und Krankenversicherungs-Produkte für den japanischen Markt entwickeln, die über den Vertrieb von Aeon verkauft werden sollen, hieß es in der Mitteilung. Aeon Financial Service ist Teil des gleichnamigen Einzelhandelskonzerns 8267.T und kommt aus dem Kreditkarten- und Konsumkreditgeschäft.

Die Allianz hatte ihr 2008 gestartetes Neugeschäft mit strukturierten Garantie-Policen in Japan angesichts der Dauer-Niedrigzinsen bereits 2011 wieder eingestellt und wickelt den relativ kleinen Bestand seither nur noch ab. Wie viel Geld bei der Transaktion fließt, blieb zunächst offen. Der Versicherer kann sein Japan-Geschäft aber nach dem Teilverkauf mit weniger teurem Risikokapital unterlegen. Pläne, sich ganz aus Japan zurückzuziehen, gebe es nicht, betonte ein Sprecher. Der Schritt passt zur Strategie von Vorstandschef Oliver Bäte, der auf das Sachversicherungsgeschäft setzt. In Südkorea und Taiwan hatte sich die Allianz bereits von Lebensversicherungs-Beständen getrennt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert