Alibaba-Aktie schmiert ab: USA prüfen wohl Cloud-Geschäft auf Sicherheitsrisiken

Investing.com

Veröffentlicht am 18.01.2022 13:26

Aktualisiert 18.01.2022 13:37

Investing.com - Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, wonach die Biden-Administration das Cloud-Geschäft des Unternehmens auf mögliche Risiken für die nationale Sicherheit untersucht, brachen die Alibaba-Aktien (NYSE:BABA) am Dienstag im US-Frühhandel um 4,4 % ein.

Der Schwerpunkt der Untersuchung richtet sich auf die Art und Weise, wie der Online-Gigant persönliche Daten und geistiges Eigentum von US-Kunden speichert, sowie auf die Frage, ob die chinesische Regierung darauf Zugriff haben könnte, wie Reuters berichtete. Auch die Möglichkeit, dass Peking den Zugriff von US-Nutzern auf ihre in der Alibaba Cloud gespeicherten Daten stört, bereitet den Vertretern in Washington Sorge.

Gartner (NYSE:IT) schätzt den Umsatz des Cloud-Geschäfts von Alibaba in den USA auf weniger als 50 Millionen US-Dollar, doch der chinesische Internetgigant legt aufgrund des Potenzials zunehmend sein Augenmerk auf dieses Geschäftsfeld. Das Cloud-Geschäft von Alibaba brachte im Jahr 2020 einen Umsatz von 9,2 Milliarden US-Dollar ein, was zwar nur 8 % der Gesamterlöse ausmachte, aber ein Wachstum von 50 %. In den USA konkurriert Alibaba mit Amazon (NASDAQ:NASDAQ:AMZN), Microsoft (NASDAQ:NASDAQ:MSFT), Alphabet (NASDAQ:NASDAQ:GOOGL) und anderen Unternehmen im Bereich Cloud-Hosting.

Alibaba hatte in seinem Jahresbericht 2021 auf Bedenken bezüglich seiner US-Geschäfte hingewiesen. "US-Unternehmen und Einzelpersonen, mit denen wir bestehende vertragliche oder andere Beziehungen unterhalten, kann die weitere Geschäftsbeziehung mit uns untersagt werden, wozu auch die Erfüllung ihrer Verpflichtungen aus Vereinbarungen gehört, die unsere Lieferkette, Logistik, Softwareentwicklung, Cloud-Dienste und andere Produkte und Dienstleistungen betreffen", warnte das Unternehmen.

Das Verhältnis zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt gilt schon seit einigen Jahren als angespannt. China seinerseits hat aus Sorge um die Bestimmungen, die seine börsennotierten Unternehmen befolgen müssen, um mit der SEC und anderen Regulierungsbehörden in den USA konform zu gehen, seine eigene Aufsicht über die Datenverarbeitungspraktiken seiner Internetgiganten verstärkt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert