Alibaba-Aktie: Lächerlich günstig oder viel zu teuer?

The Motley Fool

Veröffentlicht am 30.05.2023 12:05

Aktualisiert 30.05.2023 14:05

Alibaba-Aktie: Lächerlich günstig oder viel zu teuer?

Die Alibaba -Aktie (WKN: A117ME) kommt einfach nicht so richtig von der Stelle. Seit etwa einem Jahr pendelt der Kurs nun schon im Bereich von 60 bis 120 US-Dollar hin und her. Alle paar Monate steigt der Kurs doch mal wieder kräftig, aber kommt dabei bisher nicht über die Marke von 120 US-Dollar hinaus. Aktuell kostet eine Aktie sogar nur 81 US-Dollar (Stand 29.05.2023).

Aber ist der niedrige Kurs wirklich gerechtfertigt? Oder könnte die Aktie vielleicht deutlich mehr wert sein? Werfen wir dazu einen Blick auf die Geschäftszahlen des letzten Jahres.

h2 Bei Alibaba sprudeln die Gewinne/h2 Im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr hat Alibaba endlich wieder bessere Zahlen erreicht. Seit knapp zwei Jahren hat sich das Wachstum immer weiter abgeschwächt und den Gewinn belastet. Zwar war das Umsatzwachstum mit gerade einmal 2 % extrem schwach. Dafür hat der Konzern aber die Kosten unter Kontrolle gehalten. Das hat dazu beigetragen, dass der Nettogewinn um 17 % auf mehr als 10,5 Mrd. US-Dollar gestiegen ist. Der Gewinn je Aktie ist dank der umfangreichen Aktienrückkäufe sogar um 21 % auf 4 US-Dollar gestiegen. Damit hat sich auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf 20 verringert.

Ein KGV von 20 wirkt auf jeden Fall erstmal nicht zu hoch bewertet . Aber so richtig günstig ist die Aktie damit auf den ersten Blick auch nicht. Doch eigentlich zeigt das KGV nur die halbe Wahrheit. Denn das operative Geschäft von Alibaba generiert hohe Gewinne und benötigt dafür aber nur verhältnismäßig geringe Investitionen. Für Investoren ist das eine traumhafte Kombination.

Der frei verfügbare Cashflow lag deshalb sogar bei sagenhaften 25 Mrd. US-Dollar, oder 9,57 US-Dollar je Aktie! Aktuell bekommt man die Aktie also schon für das 8-Fache des frei verfügbaren Cashflows des letzten Jahres. Und es kommt sogar noch besser: Da Alibaba wie erwähnt hochprofitabel ist und nur einen geringen Investitionsbedarf hat, ist die Bilanz mit jeder Menge Cash und Investitionen gefüllt.

h2 Viel Cash und Investitionen in der Bilanz/h2 Ende März hatte Alibaba fast 76 Mrd. US-Dollar an Cash und kurzfristigen Investitionen in der Bilanz stehen. Dazu kommen noch mal 67 Mrd. US-Dollar an Unternehmensbeteiligungen. Zum Vergleich: Aktuell wird der gesamte Konzern an der Börse nur mit 210 Mrd. US-Dollar bewertet.

Seit etwa zwei Jahren nutzt Alibaba einen Großteil des Cashflows, um in großem Umfang eigene Aktien zurückzukaufen. In den letzten Quartalen wurden so etwa 1 % der ausstehenden Aktien je Quartal zurückgeholt und eingezogen. Das spiegelt sich auch schon im Gewinn je Aktie wider, der stärker steigt als der absolute Gewinn.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Vor wenigen Wochen hat das Unternehmen angesichts der niedrigen Bewertung sogar beschlossen, sich in mehrere Unternehmen aufzuspalten. Anfang des nächsten Jahres wird daher als erster Schritt das Cloudgeschäft als Aktiendividende an die Aktionäre weitergereicht. Für die übrigen Unternehmen sind Börsengänge geplant. Auch hier ist nicht auszuschließen, dass Alibaba die Aktien früher oder später an seine Aktionäre verteilt. Übrig bleiben soll nur noch das Kerngeschäft, also der Onlinehandel.

Insgesamt ist die Aktie aus meiner Sicht extrem günstig bewertet. Früher oder später wird der Aktienkurs das auch widerspiegeln. Ob der Kurs des Konzerns steigt oder die Kurse der Tochtergesellschaften nach den Börsengängen stark steigen, muss sich aber erst noch zeigen.

Der Artikel Alibaba-Aktie (NYSE:BABA): Lächerlich günstig oder viel zu teuer? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Alibaba. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert