Alibaba-Aktie in Rot: SoftBank plant wohl Aktien-Verkauf

Investing.com

Veröffentlicht am 07.02.2022 14:27

Investing.com - Die Anteile von Alibaba (NYSE:BABA) gaben am Montag im vorbörslichen Geschäft um 3,8% nach. Die Registrierung einer großen Anzahl von American Depositary Shares durch den chinesischen Online-Riesen bei der Securities and Exchange Commission am Freitag deutet auf die Vorbereitung eines Blockverkaufs durch einen Großaktionär hin, höchstwahrscheinlich Softbank (T:9984).

Laut dem Filing in der vergangenen Woche beantragte der chinesische Internetriese die Registrierung von weiteren 1 Milliarde ADS.

SoftBank investierte in Alibaba, noch bevor der Online-Riese an die Börse ging. Ein großer Teil seiner Beteiligungen an Alibaba ist daher nicht in Form von ADSs registriert, schrieben die Analysten der Citigroup (NYSE:C) in einer Mitteilung.

Laut Citi ermöglicht der Antrag von Alibaba bei der SEC den Aktionären des Unternehmens, die nicht bei der SEC registriert waren, die Option, die Aktien zu verkaufen. Die Registrierung könnte laut Bloomberg auch den Bedarf des Unternehmens decken, neue Aktien für das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm auszugeben.

SoftBank hält 5,39 Milliarden Alibaba-Aktien, was 673,76 Millionen ADS oder einer Beteiligung von 24,8 % entspricht, so die Berechnungen der Citi-Analysten. Laut Bloomberg registrierte Alibaba bei seinem Börsengang in den USA im Jahr 2014 etwa 2 Milliarden ADS.

SoftBank veröffentlicht am Dienstag seine Geschäftsergebnisse. Mit Rückkäufen hat das Konglomerat zuletzt den eigenen Aktienkurs gestützt. Alibaba ist bei weitem die wertvollste Beteiligung des Unternehmens.

Die japanische Investmentgesellschaft musste in den letzten Monaten im Zuge der Krise im Technologiesektor einen erheblichen Wertverlust ihrer Portfoliounternehmen hinnehmen. Dazu gehören Didi Global (NYSE:DIDI), One 97 Communications (NS:PAYT) und DoorDash (NYSE:DASH). Didi wird zu weniger als einem Viertel seines IPO-Preises gehandelt, während sich One 97 in weniger als drei Monaten seit seinem Börsendebüt mehr als halbiert hat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert