Alibaba plant Börsengang der Logistiksparte Cainiao

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 26.09.2023 14:44

Investing.com -- Alibaba will seine Logistiksparte Cainiao an die Börse in Hongkong bringen. Damit unternimmt der chinesische E-Commerce-Riese einen wichtigen Schritt zur Umstrukturierung seines Geschäfts.

In einem am Dienstag eingereichten Zulassungsantrag teilte Alibaba mit, es habe einen Antrag auf Abspaltung seines Cainiao Smart Logistics Network gestellt. Die Bedingungen für diesen Schritt müssen noch festgelegt werden.

Nach der Abspaltung würde Alibaba, das derzeit 69,54% der Cainiao-Anteile hält, mehr als 50% der Unternehmensanteile halten. Cainiao wurde 2013 von Alibaba gegründet und hat sich zu einem wichtigen Logistikanbieter in China entwickelt, der sowohl für seine Muttergesellschaft als auch für andere Konzerne tätig ist.

Eine Abspaltung von Cainiao würde laut Reuters zwischen 1 und 2 Milliarden Dollar einbringen.

Anfang dieses Jahres schlug Alibaba eine umfassende Umstrukturierung vor, bei der das riesige Imperium in sechs Geschäftsbereiche aufgeteilt werden sollte, von denen die meisten schließlich an die Börse gehen oder eine Kapitalerhöhung anstreben sollten, um das Wachstum zu finanzieren.

Cainiao ist der erste dieser Geschäftsbereiche, der offiziell einen Börsengang beantragt hat. Im Mai unterzeichnete Alibaba eine Vereinbarung zur Aufnahme von Fremdfinanzierungsmitteln für seine internationale digitale Handelssparte. Der Mischkonzern kündigte außerdem an, dass seine Lebensmittelsparte Freshippo ein eigenes IPO-Verfahren einleiten und seine Cloud-Computing-Sparte im nächsten Jahr an die Börse gehen werde.

Nach der Ankündigung konnten die in den USA notierten Alibaba-Aktien (NYSE:BABA) ihre Verluste etwas reduzieren, blieben aber im vorbörslichen US-Handel im Minus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert