Alibaba kauft Open-Source Spezialist Data Artisans

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 09.01.2019 14:08

Investing.com - Der chinesische Online-Gigant Alibaba (NYSE:BABA) hat mehreren Medienberichten zufolge das Berliner Startup Data Artisans für gut 103 Millionen Dollar erworben.

Data Artisans gilt als Spezialist für Echtzeit-Datenanwendungen. Zu den Kunden des Startups zählen unter anderem die niederländische Finanzgruppe ING Group (AS:INGA), der Streaming-Gigant Netflix Inc (NASDAQ:NFLX) und Uber Technologies Inc (NYSE:UBER).

Ein Sprecher von Alibaba sagte, man würde die Zahlen, die in den Medien kursieren, nicht kommentieren. Aber in einem Blogpost hatte der chinesische E-Commerce-Riese bestätigt, dass man die Partnerschaft mit dem 2014 gegründeten deutschen Open-Source-Spezialisten vertiefen werde.

Auch Data Artisans-Mitgründer Kostas Tzoumas bestätigte am Mittwoch in einem Gespräch mit Reuters, dass Alibaba in das Berliner Startup investieren werde.

Alibaba ist vor allem für seine E-Commerce-Plattformen bekannt, aber das Datengeschäft des chinesischen Unternehmens hat zunehmend an Dynamik gewonnen. Der Umsatz des Unternehmens stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 90 Prozent, obwohl dieses Segment derzeit nur rund 6 Prozent zum Gesamtumsatz von Alibaba beiträgt.

"Indem wir die technologische Expertise beider Teams und die gemeinsame Leidenschaft für die Entwicklung der Open-Source-Community nutzen, sind wir zuversichtlich, dass diese strategische Partnerschaft dazu beitragen wird, ein offenes, kooperatives und konstruktives Umfeld für globale Entwickler zu schaffen", sagte Alibaba-Vizepräsident Jingren Zhou in einem Blogpost.

Die Aktie von Alibaba (NYSE:BABA) legte im vorbörslichen US-Handel um 1,85 Prozent auf 149,50 Dollar zu.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert