Aktionäre aufgepasst: Britische Tech- und Life-Science-Unternehmen und ihr SVB-Engagement

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 13.03.2023 10:26

Aktualisiert 13.03.2023 11:20

Von Scott Kanowsky 

Investing.com -- Mehrere britische Tech- und Life-Science-Unternehmen gaben am Montag Stellungnahmen zum Kollaps der Silicon Valley Bank (NASDAQ:SIVB) heraus, nachdem der britische Zweig des angeschlagenen Finanzdienstleisters von HSBC (LON:HSBA) gerettet wurde.

Mit einer Bilanzsumme von 212 Milliarden Dollar war die SVB der zweitgrößte Kreditgeber, der in der Geschichte der USA in Konkurs ging.

Als Reaktion auf die Turbulenzen um die Bank bemühten sich zahlreiche britische Unternehmen, besorgte Anleger zu beruhigen.

Die Biotech-Gruppe Avacta Group (LON:AVCT), der Online-Grußkartenanbieter Moonpig Group (LON:MOONM) und die Brand-to-Consumer-Plattform THG Holdings (LON:THG) teilten mit, dass sie weder mit der SVB noch mit dem britischen Geschäft der SVB eine Bankbeziehung unterhalten.

Der digitale Weinhändler Naked Wines (LON:WINEW) wies unterdessen darauf hin, dass das Unternehmen Barguthaben auf verschiedenen Konten in den USA und Großbritannien bei der SVB unterhalte, und ergänzte, dass die SVB als Emittent für die mit 60 Millionen Dollar besicherte Kreditlinie fungiere. Chief Executive Nick Devlin sagte jedoch, dass das Tagesgeschäft "nicht beeinträchtigt" sei und das Unternehmen keine Verluste durch den Zusammenbruch der SVB erwarte.

Der Konzern für medizinische Bildgebung Polarean Imaging (LON:POLX) wies darauf hin, dass er über die SVB 12,4 Millionen Dollar halte, sagte aber, dass er über "ausreichende Barmittel" außerhalb der Bank verfüge, um seinen unmittelbaren Liquiditätsbedarf zu decken. Der Übersetzungsdienstleister für geistiges Eigentum RWS Holdings PLC (LON:RWS) meldete ebenfalls ein "begrenztes" Engagement bei der SVB, bekräftigte aber seine Finanzziele für das Gesamtjahr.

Am Montag einigte sich die HSBC mit der Bank of England auf den Kauf des britischen SVB-Geschäfts. In einer gemeinsamen Stellungnahme mit dem Finanzministerium erklärte die Bank, sie könne bestätigen, dass "die Gelder aller Einleger bei der SVBUK infolge dieser Transaktion sicher sind" und dass "alle Dienstleistungen wie gewohnt weitergeführt werden und die Kunden keine Änderungen bemerken sollten".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert