Aktienrally in den USA dürfte sich laut Oppenheimer fortsetzen

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 20.11.2023 15:44

Investing.com - Die jüngste Aktienrallye an den US-Börsen wird nach Ansicht der Analysten von Oppenheimer Asset Management vor dem Hintergrund eines moderaten Wirtschaftswachstums in den USA weiter an Fahrt gewinnen.

Besonders positiv sehen die Experten den Umstand, dass die 10 %-Rallye ohne zusätzliche Unterstützung durch die US-Notenbank oder andere fiskalpolitische Impulse zustande kam. Trotz des Optimismus warnen die Analysten jedoch davor, dass die Markterwartungen von bis zu vier Zinssenkungen im Jahr 2024 zu optimistisch sein könnten und auf die Probe gestellt werden könnten.

  • In eigener Sache: Unsere Webinare - melden Sie sich jetzt an.

"Wir glauben, dass die Markterwartungen, die sich in den Zinsfutures widerspiegeln und bis zu vier Zinssenkungen bis 2024 implizieren, zu optimistisch sind und wahrscheinlich auf die Probe gestellt werden", heißt es in der Notiz von Oppenheimer Asset Management. Die Investmentbank erwartet weiterhin, dass die US-Notenbank vorerst an ihrem Inflationsziel von 2% festhalten wird.

"Unsere Empfehlung an US-Investoren, in diesem Jahr und in den vergangenen Jahren US-Aktien gegenüber internationalen Aktien zu bevorzugen, hat sich als goldrichtig erwiesen, insbesondere wenn man die Performance in Dollar betrachtet", so die Analysten.

Zudem betonen die Strategen, dass die Rallye bei den Midcaps nachhaltiger werden dürfte, insbesondere angesichts ihrer Bewertungen. Kurzfristig bevorzugen sie weiterhin Large- und Mid-Caps mit der Begründung: "Small-Caps könnten in einem Umfeld steigender Zinsen möglicherweise empfindlicher reagieren."

Die Überzeugung, dass sich der Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank dem Ende nähere, beeinflusse laut Oppenheimer Asset Management den Dollar und ermutige US-Investoren dazu, ihr Engagement in ausländischen Anlagen zu erhöhen oder ihre Währungsabsicherung zu reduzieren.

Hinweis: InvestingPro+ mit 55 % Rabatt ist kein gutes Black Friday Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 65 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert