Aktienkurs von Activision Blizzard sinkt um 6 %: Übernahme durch Microsoft blockiert

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 26.04.2023 13:38

Investing.com - Die oberste britische Wettbewerbsbehörde hat am Mittwoch die milliardenschwere Übernahme des Videospiel-Publishers Activision Blizzard (NASDAQ:ATVI) durch Microsoft (NASDAQ:MSFT) blockiert.

Microsoft erleidet damit in seinem Bemühen, die Behörden davon zu überzeugen, dass die Übernahme dem Wettbewerb förderlich ist, einen herben Rückschlag.

Das US-Technologieunternehmen will gegen die Entscheidung der CMA Berufung einlegen.

In Reaktion auf die Meldung brachen die Aktien von Activision Blizzard im vorbörslichen US-Geschäft um 6 % ein.

Die Übernahme würde den Wettbewerb auf dem noch jungen Cloud-Gaming-Markt beeinträchtigen, erklärte die britische Regulierungsbehörde.

Microsoft könnte die Spiele von Activision exklusiv für seine Cloud-Gaming-Plattform Xbox Game Pass anbieten und damit andere Hauptakteure auf diesem Gebiet vom Markt abschneiden, hieß es in der Begründung der CMA weiter.

"Microsoft spielt im Bereich der Cloud-Gaming-Dienste eine wichtige Rolle, und die der CMA zur Verfügung stehenden Beweise zeigen, dass es für Microsoft wirtschaftlich vorteilhaft wäre, die Spiele von Activision exklusiv für seinen eigenen Cloud-Gaming-Dienst anzubieten", erklärt die Behörde in ihrer Pressemitteilung.

Lesen Sie auch:

  • Von NVIDIA bis Alphabet: Die vielversprechendsten KI-Aktien im Überblick
  • Die Börse für Einsteiger einfach erklärt: Wie du erfolgreich in Aktien investierst
  • ETFs: Warum sie sich hervorragend zur Diversifizierung eines Portfolios eignen

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert