Aktien Wien Schluss: Ruhiger Wochenstart dank Nachrichten aus China

dpa-AFX

Veröffentlicht am 28.08.2023 18:08

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 0,92 Prozent auf 3127,47 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime beendete den Tag mit einem Plus von 0,78 Prozent und 1582,67 Zählern. Auch an anderen Börsen in Europa ging es nach oben. Angetrieben wurden die Märkte von positiven Nachrichten aus China.

Die chinesische Regierung senkte die Stempelsteuer für den Aktienhandel erstmals seit 15 Jahren. Die asiatischen Börsen haben teilweise mit deutlichen Gewinnen auf die Meldung reagiert.

Insgesamt verlief der Wochenstart aber ruhig. Die am Montag gemeldeten Daten zur Geldmenge in der Eurozone wirkten sich nicht spürbar an den Märkten aus. Zudem wurden keine wichtigen Wirtschaftsdaten veröffentlicht. Auch dürfte sich auch der Feiertag in Großbritannien in geringerer Aktivität niedergeschlagen haben.

Die größten Gewinner in Österreich waren Lenzing (ETR:LENV) mit einem Plus von 4,1 Prozent. Unter den größeren Gewinnern fanden sich auch Frequentis und legten 2,4 Prozent zu. Gute Nachfrage gab es auch für Andritz (VIE:ANDR) , die Aktien des Anlagenbauers stiegen um 2 Prozent.

Aktien von Schoeller-Blackmann gewannen nach einer Analystenempfehlung 3,3 Prozent auf 53,00 Euro. Die Analysten von Raiffeisen (VIE:RBIV) Research haben ihr Kursziel für die Aktien des Ölfeldausrüsters von 78,0 auf 65,0 Euro gesenkt. Die Empfehlung "Buy" wurde gleichzeitig bestätigt.

Nachrichten gab es am Montag von der Voestalpine (VIE:VOES) . Bei dem Stahlkonzern kommt es 2024 zu einer größeren Rochade im Vorstand. Denn drei von sechs Vorstandsmitgliedern hören am 31. März 2024 auf. Zwei verlängern ihr Mandat nicht. Zudem geht ein Mitglied des derzeit rein männlich besetzten Führungsgremiums in Pension, ging aus Mitteilungen des Konzerns hervor. In einer Aufsichtsratssitzung am morgigen Dienstag geht es ums Gros der möglichen Nachfolgerinnen oder Nachfolger.

Die Analysten der Baader Bank sehen in der Nachricht kein Zeichen von Problem, sondern viel mehr eine Chance "frisches Blut" für die Transformation des Konzerns zu finden. An der Börse schlossen Voestalpine um 1,9 Prozent fester.

Unter Druck kamen Aktien von Semperit (VIE:SMPV) und büßten 3,4 Prozent ein. Verluste gab es auch bei Pierer Mobility (VIE:PMAG) (minus 2,3 Prozent) und Kapsch TrafficCom (VIE:KTCG) (minus 1,9 Prozent).

Impulse für den Handel werden jetzt im Wochenverlauf von den in Europa und den USA anstehenden Konjunkturdaten erwartet. Das Hauptaugenmerk dürfte in den USA auf dem Index des Verbrauchervertrauens und dem am Freitag anstehenden monatlichen Arbeitsmarktbericht der Regierung liegen, schreiben die Analysten der Unicredit (BIT:CRDI) .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert