Aktien Wien Schluss: Rückgänge nach drei Gewinntagen in Folge

dpa-AFX

Veröffentlicht am 08.08.2018 19:22

Aktien Wien Schluss: Rückgänge nach drei Gewinntagen in Folge

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch klar tiefer geschlossen. Der ATX fiel 38,45 Punkte oder 1,11 Prozent auf 3413,55 Einheiten. In Wien wurde die Verluste über weite Strecken des Handelstages ausgeweitet. Auch das europäische Börsenumfeld musste überwiegend Rückgänge hinnehmen. Zuvor hatte der heimische Leitindex ATX drei Gewinntage in Folge absolviert.

Am heimischen Markt standen Lenzing, Voestalpine (17:VOES) und Polytec nach der Vorlage ihrer Geschäftszahlen im Mittelpunkt des Handelsgeschehens. Die Aktie des oberösterreichischen Faserherstellers Lenzing reagierte auf die Vorlage der Bilanz zum zweiten Quartal mit einem deutlichen Minus von 6,4 Prozent auf 100,00 Euro. Die Analysten von der Baader Bank (4:BLMG) schrieben in einer ersten Einschätzung des Zahlenwerks, dass die Erwartungen verfehlt wurden. Negativ überrascht hätten im 2. Quartal vor allem die Fremdwährungseffekte, hohe Rohstoffkosten und gestiegene Steueraufwendungen.

Die Papiere von voestalpine schlossen nach der Präsentation der Kennziffern aus dem ersten Geschäftsquartal mit minus 0,2 Prozent bei 41,74 Euro. Hier wurde das Zahlenwerk von der Baader Bank als im Rahmen der Erwartungen bewertet. Für das Gesamtjahr erscheint eine Erreichung der Vorjahresergebnisse schwerer zu schaffen, da der Aufwärtstrend bei den Stahlpreisen zum Stoppen kam, hieß es von den Experten weiter.

Polytec-Anteilsscheine gaben 0,7 Prozent auf 11,22 Euro nach. Der oberösterreichische Autozulieferer hat im ersten Halbjahr deutlich weniger Gewinn erzielt. Der Gewinn nach Steuern sank um 26,5 Prozent auf 16,6 Millionen Euro. Der Umsatz ging um 5,6 Prozent auf 328,7 Millionen Euro zurück.

Raiffeisen verbilligten sich um satte 3,2 Prozent auf 28,08 Euro. Die Bank wird an diesem Donnerstag die jüngsten Quartalszahlen vorlegen. Die Papiere des Branchenkollegen Erste Group (56:ERST) fielen um 0,5 Prozent auf 37,23 Euro.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert