Aktien Wien Schluss: Gewinne - Positive europäische Stimmung unterstützt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 20.09.2023 18:23

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch vor der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe der US-Leitzinsentscheidung mit klaren Aufschlägen aus dem Handel verabschiedet. Der Leitindex ATX gewann 1,08 Prozent auf 3211,99 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es eine positive Anlegerstimmung. An der Wall Street überwogen im Verlauf ebenfalls die Kursgewinne.

"Die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer gilt ganz und gar dem Ergebnis der FOMC-Sitzung der US-Notenbank", schrieben die Helaba-Analysten. Inzwischen haben die Akteure an den Geldmärkten eine US-Zinserhöhung am Abend nahezu vollständig ausgepreist, die Erwartung, dass bis zum Ende des Jahres nochmals an der Zinsschraube gedreht wird, bleibt aber präsent, hieß es weiter. In diesem Sinne werden vor allem die geldpolitischen Ausführungen von Fed-Chef Jerome Powell im Mittelpunkt stehen.

In Wien war die Meldungslage auf Unternehmensebene sehr dünn. Andritz (VIE:ANDR) -Aktien schlossen mit plus 1,4 Prozent. Der steirische Maschinen- und Anlagenbauer hat vom deutschen Stahlkonzern Salzgitter (ETR:SZGG) den Auftrag zum Bau einer der europaweit größten Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff erhalten. Zum Auftragswert wurden keine Angaben gemacht.

Die schwer gewichteten Banken legten einheitlich zu und unterstützten damit den ATX. Die Bawag (VIE:BAWG) -Titel verteuerten sich um 2,6 Prozent. Erste Group (VIE:ERST) legten etwas moderater um 0,4 Prozent zu und die Aktionäre der Raiffeisen Bank International (VIE:RBIV) konnten ebenfalls ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent verbuchen.

Gesucht präsentierten sich zudem die Anteilsscheine vom Verbund (VIE:VERB). Die Papiere des Stromversorgers zogen 3,8 Prozent hoch. Die Aktie des Branchenkollegen EVN (VIE:EVNV) gewannen 1,7 Prozent. Die Papiere des Cateringunternehmens Do&Co legten um 2,9 Prozent zu. Bei dünnen Umsätzen büßten die Titel des Flughafen Wien (VIE:VIEV) 1,1 Prozent ein. Beim Faserherhersteller Lenzing (ETR:LENV) gab es ein Plus von 2,8 Prozent. Voestalpine (VIE:VOES) kletterten um 2,1 Prozent. Bei sehr schwachen Handelsumsätzen büßten Warimpex 5,1 Prozent ein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert