Aktien Wien Schluss: Gewinne - Bawag legen deutlich zu

dpa-AFX

Veröffentlicht am 19.07.2023 18:16

Aktualisiert 19.07.2023 18:30

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit Zuwächsen geschlossen. Der Fokus richtete sich auf die Wertpapiere der Bawag (VIE:BAWG), die angesichts der jüngsten Zahlenvorlage um mehr als fünf Prozent zulegten. Der ATX steigerte sich indes um 0,60 Prozent auf 3186,52 Punkte. Für den ATX Prime ging es um 0,55 Prozent auf 1613,81 Zähler nach oben.

Die Bawag hat ihren Gewinn im ersten Halbjahr 2023 um mehr als 30 Prozent gesteigert. Die Experten der Erste Group (VIE:ERST) sehen bei der Bawag starke Zahlen für das vergangene Quartal. Allerdings sei die positive Entwicklung des Geschäfts bei der Bank bereits bekannt gewesen.

Mit Blick auf weitere Einzelwerte drehten die Aktien des Öl- und Gaskonzerns OMV (ETR:OMVV) im Späthandel ins Plus und schlossen rund ein Prozent höher bei 40,82 Euro. Die Experten der Berenberg hatten ihr Kursziel auf 48 Euro reduziert, ihre "Buy"-Empfehlung allerdings beibehalten.

Auch eine Analyse der Baader Bank rückte in den Fokus. So beließ das Analystenhaus die Aktien der Andritz (VIE:ANDR) mit einer Kaufempfehlung ("Buy") und einem Kursziel von 75 Euro auf seiner Top-Picks-Liste. Die Titel gaben allerdings um 0,50 Prozent auf 48,18 Euro nach.

Schwach waren darüber hinaus Voestalpine (VIE:VOES) mit minus 2,5 Prozent. Höher schlossen hingegen Semperit (VIE:SMPV) mit plus drei Prozent. Verbund (VIE:VERB) verteuerten sich um 2,8 Prozent.

Nach Verbraucherpreisdaten aus Großbritannien und der Eurozone richtete sich die Aufmerksamkeit am Nachmittag auf US-Immobiliendaten. So fielen in den Vereinigten Staaten die Baugenehmigungen im Juni im Vergleich zum Vormonat unerwartet um 3,7 Prozent. Experten hatten ein Plus von 0,2 Prozent prognostiziert. Für die Baubeginne ging es dagegen weniger stark hinab als erwartet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert