Aktien Wien Schluss: Dritter Gewinntag in Folge

dpa-AFX

Veröffentlicht am 03.10.2018 18:02

Aktien Wien Schluss: Dritter Gewinntag in Folge

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch fester geschlossen. Der ATX stieg um 0,45 Prozent auf 3395,27 Punkte. In einer klar positiven europäischen Börsenlandschaft ging auch in Österreich der Handelstag erneut mit Zuwächsen zu Ende. Der ATX verbuchte damit bereits seinen dritten Gewinntag in Folge.

Unter den Einzelwerten markierten Bankenaktien sowohl das obere als auch das untere Ende der Kursliste. Den Spitzenplatz eroberten die Bawag (17:BAWG)-Papiere mit einem Kurszuwachs von 3,2 Prozent auf 41,50 Euro. Die Raiffeisen-Titel rutschten hingegen um 2,3 Prozent auf 25,46 Euro ab. Marktkonforme 0,5 Prozent gewannen die Anteilscheine von Erste Group (56:ERST).

Die Aktien von KapschTrafficCom schlossen mit einem Kursgewinn von zwei Prozent bei 35,15 Euro. Der Mautausrüster hatte drei Aufträge in Lateinamerika für die Lieferung von Verkehrsmanagementsystemen an Land gezogen. Die Projekte in Buenos Aires, Lima und Panama City haben zusammen einen Auftragswert von rund 15 Millionen Euro.

Andritz (17:ANDR) legten ebenfalls nach einem Ordereingang um 0,8 Prozent auf 49,74 Euro zu. Der steirische Anlagenbauer erhielt von der lateinamerikanischen Arauco einen Auftrag im Wert von rund 300 Millionen Euro.

Lenzing (DE:LENV) gewannen ungeachtet einer negativeren Analystenmeinung 1,8 Prozent auf 90,10 Euro. Die Wertpapierexperten der Baader Bank (4:BLMG) hatten ihr Kursziel für die Aktien des Faserherstellers von 136 Euro auf 118 Euro gesenkt. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde aber bekräftigt.

Klar aufwärts ging es auch mit Aktien aus dem Ölbereich. OMV (17:OMVV)-Papiere gewannen 1 Prozent auf 49,21 Euro. Die Titel des Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann verbuchten einen Zuwachs von 1,6 Prozent auf 97,50 Euro.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert