Aktien Wien Schluss: ATX geht mit Kursverlusten aus dem Handel

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 12.06.2019 18:25

Aktien Wien Schluss: ATX geht mit Kursverlusten aus dem Handel

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit negativer Tendenz geschlossen. Der ATX fiel um 0,91 Prozent auf 2943,88 Punkte. Der ATX war nach technischen Schwierigkeiten zum Handelsstart erst mit Verspätung verfügbar. Danach notierte der Wiener Leitindex den Tag über klar in der Verlustzone. Die Börsenstimmung war allgemein von einer erneuten Verschärfung des Tons im Handelsstreit zwischen den USA und China getrübt. Konjunkturdaten lieferten kaum Impulse.

Angesichts der dünnen Meldungslage zu Unternehmen, rückten Analystenkommentare in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Analysten von Royal Bank of Canada (RBC) Capital Markets haben ihr Kursziel für die Aktien der Österreichischen Post (VIE:POST) AG von bisher 38,00 auf 36,00 Euro gesenkt. Das Anlagevotum "Sector Perform" bleibt unterdessen unverändert. Die Post-Papiere gingen mit einem leichten Plus von 0,17 Prozent auf 30,05 Euro aus dem Handel. Unterdessen haben die Wertpapierexperten von Goldman Sachs (NYSE:GS) ihr Kursziel für die Aktien der Voestalpine (17:VOES) von 31,00 auf 33,00 Euro angehoben und die Anlageempfehlung "Buy" bestätigt. Eine Ausweitung des Schätzungszeitraums habe ein leicht höheres Kursziel ergeben, erklären die Analysten Eugene King und Kevin Hellegard in ihrer Studie. Weiterhin belaste der jüngste Preisverfall von Stahl die Branche. Die voestalpine-Titel schlossen mit einem Abschlag von 1,13 Prozent auf 24,44 Euro. Am unteren Ende der Kurstafel rangierten die Anteilsscheine von Schoeller-Bleckmann. Sie verbilligten sich um 4,79 Prozent auf 69,50 Euro. Am Vortag hatten die Papiere des Ölfeldausrüsters um gut 4 Prozent fester geschlossen. Zu den stärksten Werten in Wien zählten hingegen die Titel des Ziegelherstellers Wienerberger (17:WBSV) (plus 0,96 Prozent auf 20,98 Euro).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert