Aktien: Wall Street startet mit leichtem Plus

Investing.com

Veröffentlicht am 09.09.2019 16:53

Investing.com - Die Wall Street eröffnete am Montag den Handel etwas höher, als gemischte globale Wirtschaftsdaten die Erwartungen für eine Welle geldpolitischer Impulse von Zentralbanken, wie auch der Federal Reserve, zementierten.

Der Dow Jones stand um 15:45 MEZ um 24 Punkte oder 0,09% höher, während der S&P 500 um vier Punkte oder 0,1% anstieg und der NASDAQ Composite um 12 Punkte oder 0,1% zulegte.

Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell sagte am Freitag, die Zentralbank werde "angemessen handeln", um das Wirtschaftswachstum aufrechtzuerhalten. Die Kommentare wurden von den meisten als Akzeptanz der Notwendigkeit einer weiteren Zinssenkung um einen Viertelprozentpunkt bei der Fed-Sitzung in diesem Monat interpretiert.

Die Fed senkte im Juli ihren Leitzinssatz zum ersten Mal seit 2008, auf eine neue Spanne zwischen 2% und 2,25%. Die Wetten auf eine erneute Zinssenkung stiegen am Freitag, nachdem Zahlen aus der US-Wirtschaft für August hereingekommen waren, in dem weniger Arbeitsplätze als erwartet geschaffen wurden, obwohl das Lohnwachstum in einem angespannten Arbeitsmarkt robust blieb.

Die Europäische Zentralbank wird voraussichtlich in dieser Woche ebenfalls die Leitzinsen senken.

Zu den Unternehmensnachrichten: Anteile von AT&T (NYSE:T) machten einen Satz um 4,9%, nachdem der aktivistische Investor Elliott Management bekannt gegeben hatte, dass er einen Anteil im Wert von 3,2 Mrd. USD an dem Unternehmen aufgebaut hat und einen Aktienkurs von über 60 USD bis Ende 2021 anstrebt. In einem offenen Brief hat Elliott scharf einige von AT&Ts Deals der Vergangenheit angegriffen, insbesondere die teuren Akquisitionen von Time Warner (NYSE:TWX) und DirecTV.

Anteile von Fannie Mae (OTC:FNMA) schossen hoch, nachdem US-Finanzminister Steven Mnuchin gesagt hatte, dass ein Deal kurz dem Abschluss steht, die Gewinnabschöpfung durch die Regierung zu beenden und es ihr zu ermöglichen, ihre Einnahmen einzubehalten. Freddie Macs Aktie stieg auf die gleiche Meldung ebenfalls an.

Boeing-Aktien (NYSE:BA) gaben um 1,5% nach, nachdem der Belastungstest des neuen Großraumflugzeugs 777X über das Wochenende ausgesetzt worden war. Medienberichten zufolge war bei einem Bodenbelastungstest eine Ladetür ausgefallen.

Jenseits des Aktienmarkts, sank der US-Dollarindex um 0,1% auf 98,23, während die Rendite auf die amerikanische 10-Jahresanleihe zuletzt auf 1,61% stand.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

An den Rohstoffmärkten stiegen US-Gold-Futures um 2,45 USD oder 0,2% auf 1.518,15 USD die Feinunze, während US-Rohöl sich um 1,7% auf 57,48 USD das Fass verteuerte.

-- Dieser Report entstand unter Mitwirkung von Reuters.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert