Aktien: Wall Street im Sturzflug - Angriff auf Saudi-Arabien Ölversorgung belastet

Investing.com

Veröffentlicht am 16.09.2019 17:10

Investing.com - Die Kurse an der Wall Street sind gefallen, nachdem am Wochenende ein Angriff auf saudische Ölanlagen 5% der weltweiten Ölversorgung lahmgelegt hatte, was die Befürchtungen um die Weltwirtschaft wachsen ließ und das Kriegsrisiko zwischen den USA und dem Iran erhöht hat.

Die Ölpreise stiegen auf die Meldungen, als die USA den Iran für die Angriffe verantwortlich machten. Die Islamische Republik dementiert jegliche Verwicklung.

Der Dow Jones stand um 15:36 MEZ um 83 Punkte oder 0,3% tiefer, während der S&P 500 11 Punkte oder 0,4% verlor und der NASDAQ Composite um 37 Punkte oder 0,5% tiefer stand.

Energiewerte waren zu Handelsbeginn die großen Gewinner, da die Aktienkurse der US-Ölunternehmen vom Anstieg der Rohölfutures auf fast 60 USD das Fass profitierten. Exxon Mobil (NYSE:XOM) stieg um 3,2% und Chevron (NYSE:CVX) verteuerte sich um 2,9%, während Petroleo Brasileiro Petrobras (NYSE:PBR) um 3,1% zulegte.

Der Anstieg der Rohölpreise ist ein Glücksfall für einige kleinere Schieferproduzenten, die unter stark dem fast 30 prozentige Preisverfall seit dem letzten September leiden. Yuma Energy (NYSE:YUMA) machte einen Kurssprung von 92,5%, während Chesapeake Energy (NYSE:CHK) um 15,7% anstieg und Continental (DE:CONG) Resources (NYSE:CLR) sich um 12,2% und Whiting Petroleum (NYSE:WLL) um 42,4% verteuerten.

Die Anteile von Fluggesellschaften sind in Erwartung höherer Treibstoffkosten gesunken, wobei die American Airlines Group (NASDAQ:AAL) um 5% in den Börsenkeller fiel, Delta Air Lines (NYSE:DAL) 2,7% an Wert verlor und Southwest Airlines Company (NYSE:LUV) um 0,8% abrutschte.

Auch Bankaktien hatten Schwierigkeiten, mit der Bank of America (NYSE:BAC) um 1,1% und JPMorgan Chase & Co (NYSE:JPM) um 0,9% tiefer.

Ansonsten stieg der US Dollar Index, der die Stärke der amerikanischen Währung gegenüber sechs anderen Leitwährungen abbilde, um 0,3% auf 98,085, während US-Gold-Futures 0,6% an Wert gewannen und zu 1.508,25 USD die Feinunze gehandelt wurden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert