Aktien: US-Futures steigen - Trump und Xi einigen sich auf Feuerpause im Handelsstreit

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 01.07.2019 12:42

Aktualisiert 01.07.2019 12:57

Investing.com - US-Aktienfutures lagen am Montag höher, nachdem US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping nach ihrem Treffen auf dem G20-Gipfel am Wochenende eine Wiederaufnahme der Handelsgespräche vereinbart hatten.

Trump stimmte zu, von der Verhängung neuer Zölle abzusehen und die Restriktionen gegen den chinesischen Technologiegiganten Huawei zu lockern, während China sich bereit erklärte, nicht näher genannte Landwirtschaftsprodukte aus den USA zu kaufen.

Der technologielastige Nasdaq 100 Futures stand um 12:40 MEZ um 136 Punkte oder 1,8% höher, während der Dow Futures um 282 Punkte oder 1,1% hochschoss und der S&P 500 Futures um 33 Punkte oder rund 1,2% zulegte.

Lesen Sie auch: Die vier Reiter der Apokalypse

Die Kurse von Chipherstellern lagen im vorbörslichen Handel höher, auf Hoffnungen, dass sie wieder Geschäfte mit Huawei tätigen können. Micron (NASDAQ:MU) machten einen Kurssprung um 5%, während Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD) um 4,9% höher stand und NVIDIA Corporation (NASDAQ:NVDA) 3,9% hinzugewann.

Tesla (NASDAQ:TSLA) stieg um 2,9%, während Netflix (NASDAQ:NFLX) um 2% anstieg und Facebook (NASDAQ:FB) um 1,7% zulegte. Apple (NASDAQ:AAPL) schoss um 3% hoch und JMU Ltd (NASDAQ:JMU) machte einen Satz um 12%, obwohl der Online-Lebensmittelhändler für 2018 einen 58,9 prozentigen Umsatzeinbruch berichten musste.

Lesen Sie auch: Deutsche Bank - Startschuss zur 100% Rallye?!

Ansonsten fiel der Kurs von Harmony Gold Mining (NYSE:HMY) um 5,3%, nachdem es mitgeteilt hatte, es untersuche den Tod eines Bergarbeiters am Freitag.

An Konjunkturdaten gibt es heute noch den ISM-Index zur Lage im verarbeitenden Gewerbe, der um 16:00 MEZ erscheinen wird.

An den Rohstoffmärkten verteuerte sich US-Rohöl um 2,5% auf 59,94 USD das Fass, bevor das OPEC-Treffen in Wien losgeht. US-Goldfutures fielen um 1,5% auf 1.392,55 USD die Feinunze, während der US-Dollarindex, der die Stärke der amerikanischen Währung gegenüber sechs anderen Leitwährungen abbildet, um 0,5% auf 96,097 stieg.

Lesen Sie auch: Ist Gold überteuert oder steht es vor neuen Höchstpreisen?

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert