Aktien: US-Futures deutlich im Plus - Dow gewinnt kräftig

Investing.com

Veröffentlicht am 19.08.2019 12:50

Aktualisiert 19.08.2019 14:38

Investing.com - Futures auf US-Aktienindizes deuten für Montag höhere Kurse an, als die Dow-Futures um mehr als 200 Punkte hochschossen, nachdem die US-Administration das Risiko einer Rezession heruntergespielt und darauf bestanden hatte, dass ihr Handelskrieg gegen China der US-Konjunktur keinen Schaden zugefügt hat.

Der Bluechip Dow Futures stieg bis 12:49 MEZ um 247 Punkte oder 0,9%, der S&P 500 Futures legte um 27 Punkte oder 0,9% zu, während es mit dem technologielastigen Nasdaq 100 Futures um 81 Punkte oder 1,1% nach oben ging.

Die Gewinne kamen, nachdem die Wall Street die letzte Woche in einer etwas besseren Stimmung beendet hatte, belebt von einer Erholung der Anleiherenditen, die die Ängste über den Konjunkturausblick etwas abmilderten.

Aber die Investoren behalten weiter misstrauisch die Konjunkturdaten und die Entwicklungen im amerikanisch-chinesischen Handelskrieg im Auge.

Am Sonntag hatte US-Präsident Donald Trump Sorgen über die Möglichkeit einer Rezession in den USA zurückgewiesen.

“Ich denke nicht, dass wir eine Rezession haben,” sagte Trump. “Uns geht es außerordentlich gut. Unsere Verbraucher sind reich. Ich habe außerordentliche Steuergeschenke verteilt und sie schwimmen im Geld.”

Seine Kommentare fielen, nachdem der Konsumklimaindex der Universität von Michigan vom Freitag, sein tiefstes Niveau in sieben Monaten erreicht hatte.

Trump war weniger zuversichtlich als seine Zuarbeiter, als es um den Abschluss eines Handelsabkommens mit China ging. Er sagte, während er glaube, dass bereit für eine Einigung sei, "Ich noch nicht bereit für einen Deal bin.".

Er ließ durchblicken, das Weiße Haus würde gerne sehen, dass Peking erst einmal die laufende Proteste in Hongkong in Griff bekommt.

Die Märkte erwarten auch eine Entscheidung, die am Montagabend fallen soll, ob die US-Administration es dem chinesischen Telekomausrüster gestatten werde, Komponenten von US-amerikanischen Unternehmen zu kaufen.

Verschiedene Medien hatten berichtet, dass das US-Handelsministerium eine “temporäre Volllizenz” ausstellen will, die es dem Unternehmen ermöglicht weitere 90 Tage seine Geschäfte zu betreiben. Allerdings schien Trump dem zu widersprechen, als er sagte, er wolle nicht, dass US-Unternehmen mit Huawei irgendwelche Geschäftsbeziehungen hätten und begründete dies mit Sicherheitsbedenken.

An einem Tag mit wenig Konjunkturdaten werden die Investoren vor allem auf den Quartalsbericht von Estee Lauder (NYSE:EL) blicken, der Konzernmutter von MAC, Clinique, Bobbi Brown, Smashbox und anderer Premiummarken und sich auch für die Zahlen vom chinesischen Suchmaschinenbetreiber Baidu (NASDAQ:BIDU) interessieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Ansonsten verhalf die generelle Belebung des Risikoappetits den US-Rohölfutures zu einem Anstieg um 0,8%, während die Goldfutures 0,9% abgaben.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert