Aktien: Stoxx 600 und DAX mit Erholung nach gestrigem Blutbad

Investing.com

Veröffentlicht am 10.03.2020 11:40

von Geoffrey Smith

Investing.com - An Europas Aktienmärkte gab es am Dienstag eine leichte Erholung, nachdem Italien eine landesweite Quarantäne angekündigt hatte, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen und US-Präsident Donald Trump Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft in Aussicht gestellt hatte.

Die Renditen von Staatsanleihen waren ebenfalls höher, nachdem sie am Montag während der Flucht aus Risikowerten auf neue Tiefststände gefallen waren. Eine bemerkenswerte Ausnahme war jedoch Italien, wo die Besorgnis über die langfristigen Auswirkungen des Virus auf die Wirtschaft gestiegen ist, was die Rendite der 10-Jahresanleihe auf ein Sechs-Wochenhoch geschickt hat.

Um 11:40 MEZ stand der europäischen Benchmark, der Euro Stoxx 600, um 12,86 Punkte oder 3,75% höher auf 352,24. Der britische FTSE 100 legte um 3,82% zu und der deutsche Dax um 3,45%, während der italienische FTSE MIB, der größte Verlierer vom Montag, um 3,3% höher lag.

Einige der größten Gewinne gab es bei Öl und Gas, da sich die Rohölpreise nach ihrem größten Einbruch seit fast 30 Jahren am Montag ebenfalls stabilisierten.

Die Aktie von BP (LON:BP) stieg um 3,7%, während Royal Dutch Shell (NYSE:RDSb) um 3,7% zulegte und ENI (MI:ENI) um 2,7% höher gehandelt wurde. Die Kursgewinne verblassen allerdings im Vergleich zu den Rückgängen am Montag, die in Einzelfällen über 20% lagen.

Brent-Ölfutures stiegen um 5,4% auf 36,23 USD, während Gold-Futures sich um 0,7% auf 1.663,65 USD die Feinunze verbilligten.

Der Kurs des deutschen Chipherstellers Infineon (DE:IFXGn) stieg um 1,8%, nachdem bekannt wurde, dass die USA die geplante Übernahme von Cypress Semiconductor endgültig genehmigt haben.

Der Euro, der am Montag auf die Aussicht einer aggressiveren Lockerung der Geldpolitik durch die Federal Reserve in die Höhe geschossen war, gab einige seiner Gewinne wieder ab und fiel um 0,9% auf 1,1341 USD.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert