Aktien Osteuropa Schluss: Teils deutliche Gewinne in freundlichem Umfeld

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 29.03.2018 19:07

Aktualisiert 29.03.2018 19:20

Aktien Osteuropa Schluss: Teils deutliche Gewinne in freundlichem Umfeld

MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Donnerstag teils deutlich zugelegt. Börsianer sprachen von einem freundlichen europäischen Börsenumfeld.

Der ungarische Leitindex Bux (XC0009655090) stieg um 1,29 Prozent auf 37 258,90 Punkte und erholte sich damit etwas von seinen deutlichen Vortagesverlusten. Aktuellen Daten zum Außenhandel zufolge war das Defizit in der Handelsbilanz im Januar auf 689 Millionen Euro gestiegen. Eine Erstschätzung wurde damit nach oben korrigiert.

Die wichtigsten Bux-Werte legten allesamt zu. Am deutlichsten aufwärts ging es für die Aktien der OTP Bank (23:OTPB). Diese stiegen um 1,42 Prozent. Klare Gewinne verzeichneten außerdem die Papiere des Öl- und Gaskonzerns MOL (HU0000068952) mit einem Plus von rund 1 Prozent.

In Prag gewann der Leitindex PX 0,43 Prozent auf 1123,89 Punkte. Damit verzeichnete das Börsenbarometer den vierten Handelstag in Folge Kursgewinne. Im Mittelpunkt stand die Zinsentscheidung der Tschechischen Nationalbank (CNB): Diese hatte ihren Leitzins unverändert bei 0,75 Prozent belassen. Zuletzt hatte sie ihn im Februar angehoben. Bereits im Vorjahr hatte die CNB ihre Geldpolitik mit zwei Zinserhöhungen gestrafft, nachdem der Leitzins zuvor rund fünf Jahre bei 0,05 Prozent gelegen war.

Bei den Einzelwerten zogen Unipetrol (56:UNPE) um 1,89 Prozent an und O2 C.R. stiegen um 1,60 Prozent. Die Papiere der Moneta Money Bank rückten um 0,65 Prozent vor.

Mit Abschlägen endete der Handelstag nur für zwei im Leitindex vertretenen Werte: Die Titel des Medienunternehmens CETV (2:CETV) verloren 0,35 Prozent und die Aktien des Hygienetextilkonzerns Pegas gaben um 0,23 Prozent nach.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert