Aktien Osteuropa Schluss: Börse Moskau nach hohen Verlusten erholt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 19.01.2022 18:24

PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die Börsen in Osteuropa haben am Mittwoch ohne klare Richtung geschlossen. Im Fokus standen klare Zugewinne an der Moskauer Börse, wo der Leitindex RTS nach zuletzt hohen Verlusten nun um 3,45 Prozent auf 1414,68 Zähler zulegte. Zuvor war der RTS in den vergangenen vier Handelstagen um mehr als 15 Prozent eingebrochen. 

Weiterhin bleibt bei russischen Aktien die politisch angespannte Lage zwischen dem Westen und Russland mit Hinblick auf die Situation in der Ukraine im Vordergrund. Noch gibt es keine Lösung. Auf russischer Seite fordert man Zugeständnisse eines Nichtbeitritts der Ukraine zum NATO-Bündnis. Der Westen lehnt diese Forderung ab und verwies indes auf die Autonomie des Landes.

Im Falle eines russischen Angriffs auf die Ukraine dürften insbesondere Bankaktien in Moskau darunter leiden. So droht den Geldhäusern im Fall der Fälle ein Ausschluss aus dem internationalen Zahlungssystem Swift. Auch darf dann kein Gas durch Nord Stream 2 nach Westeuropa strömen. 

An der Prager Börse ging es für den PX um 0,97 Prozent auf 1437,70 Punkte abwärts. Klare Verluste verbuchten die Finanzwerte: Erste Group verloren 2,8 Prozent, Komercni Banka 1,2 Prozent und Moneta Money Bank 0,5 Prozent. 

An der Warschauer Börse hielten sich die Kursbewegungen in Grenzen. Der Wig-20 schloss mit 2316,94 Zählern nahezu unverändert. Der breiter gefasste Wig gab um 0,25 Prozent auf 70 733,07 Punkte nach. 

Im Fokus standen unter den Einzelwerten Enea und PGE. Die beiden Energiekonzerne wollen neue Aktien im Volumen von rund 20 Prozent der sich bereits im Umlauf befindlichen Wertpapiere ausgeben. Die Aktien von Enea gaben um mehr als neun Prozent nach. PGE verloren gut sechs Prozent. 

Der ungarische Leitindex Bux legte nach den deutlichen Abgaben vom Vortag wieder zu. Er stieg um 1,1 Prozent auf 53 121,90 Punkte. Unter den Schwergewichten stiegen sowohl OTP Bank als auch Mol und MTelekom um jeweils mehr als ein Prozent./sto/ste/APA/bek/nas

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert