Aktien New York: Zinserhöhung drückt auf Kurse

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.09.2022 20:15

Aktualisiert 21.09.2022 20:30

NEW YORK (dpa-AFX) - Mit Kursverlusten haben die Aktien an der Wall Street am Mittwoch auf die nächste Zinserhöhung reagiert. Um weitere 0,75 Prozentpunkte erhöhte die US-Notenbank Fed am Abend den Leitzins. Experten hatten einen solchen Schritt überwiegend erwartet. Der Leitindex Dow Jones Industrial , der kurz vor der Veröffentlichung des Zinsbeschlusses noch leicht im Plus gelegen hatte, gab zuletzt um 0,69 Prozent auf 30 492,52 Punkte nach.

Der marktbreite S&P 500 fiel um 0,72 Prozent auf 3828,24 Zähler. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 verlor 0,78 Prozent auf 11 760,068 Punkte.

Bei den Einzelwerten profitierten General Mills (NYSE:GIS) von höheren Zielen des Lebensmittelkonzerns für das laufende Jahr. Der Kurs zog um fast sechs Prozent an auf ein Rekordniveau. In seinem Fahrwasser verteuerten sich auch die Papiere anderer großer Nahrungsmittelhersteller wie Kraft Heinz (NASDAQ:KHC) und Mondelez .

Nach der Teilmobilmachung der russischen Streitkräfte waren die Aktien von US-Rüstungskonzernen gefragt. Papiere von General Dynamics (NYSE:GD) , Lockheed Martin (NYSE:LMT) , Northrop Grumman (NYSE:NOC) und Raytheon Technologies (NYSE:RTX) gewannen zwischen ein und zwei Prozent.

Aktien von Sotera Health sackten um weitere neun Prozent ab. Sie waren in den vergangenen beiden Tagen bereits um über 40 Prozent eingebrochen. Der Dienstleister für die Gesundheits- und Pharmabranche unterlag in einem Rechtsstreit um mögliche krebserregende Emissionen aus einer seiner Einrichtungen. Der Konzern, der den Betroffenen rund 345 Millionen Dollar zahlen muss, ging in Berufung.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert